Literaturverwaltung für Schulbibliotheken und Mediotheken
Die EDV-Servicestelle für Schulbibliotheken in Hessen bietet hessischen Schulen Unterstützung rund um das Thema Schulbibliotheksprogramme an und veranstaltet regelmäßig Fortbildungen zu Software für die Verwaltung der Lernmittel- und der Schulbibliotheksbestände.
Die EDV-Servicestelle für Schulbibliotheken in Hessen berät hessische Schulen kostenlos bei Fragen zu Schulbibliotheksprogrammen. Die EDV-Servicestelle ist ein landesweites Beratungsangebot der Hessischen Lehrkräfteakademie.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EDV-Servicestelle stehen bei allen Fragen zur Installation und Nutzung von Schulbibliotheksprogrammen in Schulbibliotheken, Mediotheken und Lernmittelsammlungen zur Verfügung.
Telefonische Beratung
Die EDV-Servicestelle für Schulbibliotheken in Hessen ist zu folgenden Zeiten telefonisch erreichbar:
montags von 7:30 Uhr – 10:00 Uhr und 13:00 Uhr – 16:00 Uhr
mittwochs von 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
donnerstags von 7:30 Uhr – 15:00 Uhr
freitags von 7:00 Uhr – 13:00 Uhr
Anrufe können nur während der Supportzeiten oder nach vorheriger Absprache entgegengenommen werden.
Natürlich können Sie Ihre Anfrage auch jederzeit per E-Mail stellen.
Arbeitsfelder und Aufgaben
Zu den Aufgaben der EDV-Servicestelle für Schulbibliotheken in Hessen gehören beispielsweise
die Beratung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Schulbibliotheken, Mediotheken und Sammlungen der Lernmittelfreiheit in Bezug auf Hardware,
eine telefonische Beratung bei Software-Problemen,
die Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der EDV-Verwaltung von Schulbibliotheken, Mediotheken und von Sammlungen der Lernmittelfreiheit sowie
die Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Bibliothekssoftware.
Unterstützung bietet die EDV-Servicestelle für Schulbibliotheken in Hessen zudem bei der Klärung der Voraussetzungen für den Einsatz von Schulbibliotheksprogrammen und Programmen zur Lernmittelverwaltung, der Benennung des Arbeits- und Kostenaufwands im Umgang mit den Programmen und der Festlegung von Arbeitsabläufen bei der Umstellung auf Schulbibliotheksprogramme.
Die EDV-Servicestelle arbeitet eng mit den hessischen Schulen zusammen, um den Themenkomplex insgesamt kontinuierlich weiterzuentwickeln und an die Bedürfnisse der Schulen anzupassen.
Fortbildungen für Schulbibliotheken
Die EDV-Servicestelle für Schulbibliotheken in Hessen bietet außerdem regelmäßig Fortbildungen zu den einzelnen Programmen an. Die Fortbildungen werden in Zusammenarbeit mit der EDV-Servicestelle von den örtlichen Medienzentren angeboten.
Durch die Eingabe des Begriffs „LITTERA“ in der Freitextsuche des Veranstaltungskatalogs werden Ihnen alle Veranstaltungen angezeigt, die aktuell zur Bibliothekssoftware LITTERA angeboten werden.
Auch über die Medienzentren ist es möglich, sich über aktuelle Fortbildungen zu informieren. Sollten Sie Wünsche für zusätzliche Fortbildungen haben, wenden Sie sich bitte an das für Ihre Schule zuständige Medienzentrum
Das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen unterstützt Schulen mit den Fachberaterinnen und Fachberatern für hessische Schulbibliotheken in den Kooperationsverbünden bei der pädagogischen Anbindung von Schulbibliotheken und Mediotheken in den Unterricht und das Schulprogramm sowie in den Bereichen Leseförderung, Medienerziehung und Bibliothekspädagogik.
Fachberatung Schulbibliotheken der Staatlichen Schulämter
Die Fachberaterinnen und Fachberater unterstützen Schulen bei der pädagogischen Anbindung von Schulbibliotheken in den Unterricht und das Schulprogramm sowie bei der Leseförderung und Medienerziehung.
Die Hessische Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Wiesbaden und Kassel bietet zudem die Möglichkeit der Beratung rund um das Thema Schulbibliotheken an.