Lernende mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung werden lernzieldifferent in allgemeinen Schulen unterrichtet. Daher brauchen sie individuelle, unterrichtliche Förderung.
Wir beschäftigen uns unter anderem mit folgende Fragen:
- Was versteht man unter einem Förderbedarf im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung?
- Welche Kriterien müssen zu einer Feststellung erfüllt sein? Was bedeutet das für die Lernziele?
- Welche Überschneidungen/Abgrenzungen zu anderen Förderschwerpunkten treten häufig auf?
- Wie kann man hilfreich im Unterricht mit Menschen aus dem FS GE umgehen? Wie können Menschen mit FS gE gut im Lernen und Miteinander unterstützt werden?
- Worauf kann man im sozial-adaptiven Bereich achten?
- Welche Hilfsmittel, Strukturen und Ansätze können das Lernen und das Miteinander unterstützen?
- Wie könnte ein Förderplan für GE aussehen?
- Welche Kapitel aus den „Richtlinien für den Unterricht und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" sind hilfreich für uns?
- Wo finde ich weitere hilfreiche Materialen?
Sandra Wittmaack