Autismus ist eine neurologisch tiefgreifende Entwicklungsstörung, die sich auf soziale Interaktion, Kommunikation und Verhalten auswirkt. Menschen mit Autismus können Schwierigkeiten bei der nonverbalen Kommunikation haben. Sie können repetitive Verhaltensmuster zeigen und eingeschränkten Interessen haben.
Die Symptome variieren stark, Frühintervention sowie günstige Umgebungsbedingungen sind entscheidend für eine optimale Entwicklung. Autismus ist eine breite Spektrumsstörung, die unterschiedliche Stärken und Herausforderungen mit sich bringt. Es ist wichtig, Menschen mit Autismus mit Respekt und Verständnis zu begegnen, um ihre einzigartigen Fähigkeiten und Potenziale zu fördern. Das Autismus-Spektrum stellt keinen sonderpädagogischen Förderschwerpunkt dar, da das Leistungsspektrum der Betroffenen bis hin zur Hochbegabung reichen kann.
Autismus ist eine klinische Diagnose, die nicht durch die Lehrkraft oder Eltern aufgrund von Beobachtung festgestellt werden darf.
In diesem Seminar geht es darum das Autismus-Spektrum zu verstehen und autistische Wahrnehmungen nachvollziehen zu können, um die autistischen Besonderheiten, Bedürfnisse im Unterricht, in Lernsetting und der Lernumgebung zu berücksichtigen und entsprechend zu gestalten.