Das Fortbildungsinteresse im Bereich „Medienbildung und Digitalisierung“ ist hoch. Das ergab die erneute Bedarfsabfrage unter Lehrkräften in Hessen, die nach der Erhebung im Jahr 2020 im Frühjahr 2023 vom Dezernat Evaluation der Hessischen Lehrkräfteakademie durchgeführt wurde. Insgesamt nahmen 2.891 Personen an der Befragung teil. Diese orientierte sich im Aufbau an den Kompetenzbereichen des Portfolios MedienbildungskompetenzÖffnet sich in einem neuen Fenster.
Gefragt wurden die Lehrkräfte nach den Kompetenzen, die sie zeitnah in Fortbildungen weiterentwickeln möchten. Insgesamt standen dafür 49 Kompetenzen zur Auswahl. Im Durchschnitt haben die Lehrkräfte zu 30 Kompetenzen Fortbildungsinteresse angemeldet und damit ein hohes und thematisch breites Interesse zur Qualifizierung in diesem Bereich bekundet.
Obwohl sich die Lehrkräfte überwiegend für medienkompetent halten, ist der Wunsch nach grundlegenden Fortbildungen weiterhin hoch. Gleichzeitig nimmt das Interesse an Fortbildungen für Fortgeschrittene im Vergleich zu 2020 deutlich zu und deutet auf eine zunehmende Professionalisierung hin.
Von besonderem Interesse sind Fortbildungsinhalte zu den Kompetenzbereichen Mediennutzung sowie Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes. Dabei ist festzustellen, dass sich aktuelle Herausforderungen (wie etwa der Umgang mit Künstlicher Intelligenz) in den Fortbildungsinteressen niederschlagen und der Bedarf an einer medialen Unterstützung für den Distanzunterricht nachlässt.
Ein auffallender Anstieg ist in den Kompetenzbereichen Medientheorie, Schulentwicklung und Lehrerrolle zu beobachten. Insofern wachsen neben dem Bedarf an Fortbildungen für konkrete Anwendungen digitaler Medien im Unterricht die Aufmerksamkeit für die digitale Schulentwicklung und das Interesse an einer Auseinandersetzung mit der Digitalisierung als Motor einer neuen Lernkultur.