Schülerinnen und Schüler, die ihre Hände aufeinanderlegen

Förderung der Bildungssprache Deutsch

Schnell und gut Deutsch zu lernen, ist für den Schulerfolg und eine gelingende Integration wichtig. Ein breites Fortbildungsangebot der LA unterstützt Schulen und Lehrkräfte dabei.

Jetzt anmelden

Eine Gruppe von Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache

Jetzt anmelden bis 13.09.

Integrationskongress 20. September 2025

Wie Sprach- und Wertebildung gelingt – von der Grundschule bis zur Oberstufe: Impulse, Praxisbeispiele, Austausch.

Im Blickpunkt

Ein Schüler, der einen Fächer aus Geldscheinen in die Kamera hält

Ökonomische Bildung

Hessischer Tag der Finanz- und Verbraucherbildung

Der diesjährige Tag der Finanz- und Verbraucherbildung findet am 27.10.2025 in der Brühlwiesenschule in Hofheim statt.

Lehrkraft werden

Neue Möglichkeit

Quereinstieg in den pädagogischen Vorbereitungsdienst

Ab dem 1. Mai 2025 eröffnet Hessen erstmals die Möglichkeit, den Quereinstieg in den pädagogischen Vorbereitungsdienst in einem Bedarfsfach bzw. einer beruflichen Bedarfsfachrichtung zu absolvieren.

Gute Lehrerinnen und Lehrer zu bilden, sie auf ihrem beruflichen Weg professionell zu begleiten und Schulen bei ihrer Qualitätsentwicklung zu stärken, ist ein Kernanliegen der Hessischen Lehrkräfteakademie.

Terminübersicht

Terminübersicht

Newsletter

Fortbildung aktuell

Der Newsletter „Fortbildung aktuell“ gibt einen Überblick über die aktuellen Fortbildungsangebote der Hessischen Lehrkräfteakademie sowie weitere Informationen zur Ausschreibung und Anmeldung.

Jetzt bewerben!

Folgende Weiterbildungskurse sind aktuell im Amtsblatt des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen ausgeschrieben.

Für Schulen / Lehrkräfte

Aktuelle Fortbildungen

Landesweiter Veranstaltungskatalog

Im Veranstaltungskatalog der Hessischen Lehrkräfteakademie werden jährlich über 6.000 akkreditierte Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote für Schulen und Lehrkräfte veröffentlicht.