Grafik

Lyrik lieben lernen. Dialogisch-strategische Begegnung mit Gedichten

Prof. Dr. Cornelia Rosebrock, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am Main

Im Fokus

  • Sekundarstufe I 
  • Sekundarstufe II

Im Workshop werden sprachaufmerksame Interaktionspraktiken für die individuelle Lektüre poetischer Texte und für den sozialen Raum des Literaturunterrichts vorgestellt und gemeinsam erprobt. Solche spezifisch ästhetischen Praktiken der Begegnung mit Lyrik sind kein lehrbares Strategiewissen, aber eine durch „Zeigen“ und Imitation vermittelbare Haltung bei der Begegnung mit ästhetischen Phänomenen.

Sie erwartet: Die Explikation der Konzepte „Foregrounding“ und „Lesehaltungen“ sowie deren praktische Erprobung; Erfahrungen mit diesen Konzepten aus einer Interventionsstudie mit 8. Klassen.

Mann mit Sprechblase in der Hand

Kompetenzstelle

Literatur

Goethe-Universität in Frankfurt am Main

Schlagworte zum Thema