Meine ich, was ich sage? – Sprachbewusst handeln in der Schule

Wir setzen uns in dieser Veranstaltung mit Stereotypen, Vorurteilen und Zuschreibungen in der Sprache auseinander, um ein vertieftes Verständnis für deren Auswirkungen zu gewinnen. Dabei reflektieren wir unseren eigenen Sprachgebrauch kritisch, um bewusster und sensibler miteinander zu kommunizieren. Wie können wir alle Sprachen in den Schulkontext wertschätzend einbinden und eine Sprachkultur fördern, die allen Beteiligten gerecht wird?

Gemeinsam diskutieren wir, inwiefern Sprache als machtvolles Ausdrucksmittel unsere Wahrnehmung beeinflusst.

Wir erproben diskriminierungsfreiere Sprache und reflektieren ihre Bedeutung für eine respektvolle und gleichberechtigte Kommunikationskultur in der Schule. 

Kontakt

Wenn Sie als Schule oder als Staatliches Schulamt an dem Angebot interessiert sind, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf.

E-Mail: Teilhabekultur.DaZ.LA@kultus.hessen.de

Eine Gruppe internationaler Schülerinnen und Schüler

Abrufangebote

Teilhabekultur und Umgang mit Vielfalt

Die Abrufangebote zur Teilhabekultur beinhalten drei Themenschwerpunkte, die beliebig kombinierbar sind.

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