Eine Lehrkraft mit einer Schülerin

Fortbildung für UBUS-Fachkräfte

In dieser praxisorientierten Fortbildung lernen Sie evidenzbasierte Grundlagen, Methoden und Interventionen kennen, um Schülerinnen und Schüler systematisch darin zu unterstützen, ihre Emotionen, ihr Verhalten und ihre Lernprozesse besser zu steuern.

Worum geht es?

Kinder und Jugendliche stehen heute vor großen Herausforderungen und müssen gesellschaftliche und schulische Anforderungen in einer immer komplexer werdenden Welt bewältigen. Um diesen vielfältigen Erwartungen erfolgreich zu begegnen, spielen Selbstregulationskompetenzen eine entscheidende Rolle und gelten als entscheidender Faktor für das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen. Heranwachsende, die ihre Emotionen, Ziele und ihr Verhalten steuern können, sind besser gerüstet für ihren Alltag. Selbstregulation gilt als eine Schlüsselkompetenz für schulischen Erfolg und die soziale Teilhabe.

Format der Fortbildung

Die Fortbildungsreihe richtet sich an UBUS-Fachkräfte, die ihre Kompetenzen im Bereich der Selbstregulationsförderung erweitern möchten. Die Teilnehmenden erhalten Impulse zu Grundlagen der Selbstregulation, erproben konkrete Idee in ihrer Praxis und teilen die gemachten Erfahrungen mit anderen Kolleginnen und Kollegen.

Die Fortbildung ist als Reihe angelegt und erstreckt sich in der Regel über ein Schulhalbjahr. Den Kern der Fortbildung bilden drei ganztägige Präsenz-Module. Begleitet werden diese von Kleingruppentreffen zwischen den Modulen zur Vertiefung und Reflexion der eigenen Praxis. In dem vorgeschalteten Kick-Off lernen die Teilnehmenden das Team und das Konzept der Fortbildung kennen. 

Elemente der FortbildungDauer  (Halbtage)Format
Kick-off1online
drei ganztägige Module6Präsenz
Praxistransfer-Aufgaben2Präsenz
zwei Kleingruppentreffen2

Präsenz

(oder online)

Selbstlernbereich auf Edumapsca. 1online

In der Fortbildung werden aktuelle Erkenntnisse und Grundlagen zur Entwicklung von Selbstregulation bei Kindern und Jugendlichen thematisiert:

  • wissenschaftliche Erkenntnisse zur Entwicklung von Selbstregulation,
  • der Zusammenhang zwischen Selbstregulation, Lernerfolg und sozialem Verhalten,
  • Einflussfaktoren und Herausforderungen im Schulkontext.

Ausgehend davon geht es um konkrete Fördermöglichkeiten und Arbeitsfelder. Werkzeuge und Interventionen, die die Teilnehmenden in ihrer täglichen Arbeit, sei es in Einzelsituationen, Kleingruppen mit Schülerinnen und Schülern oder bei der Beratung von Lehrkräften einsetzen können, werden vorgestellt wie zum Beispiel spezielle Lernstrategien oder Feedback-Methoden.  

Anmeldung zur Fortbildungsreihe 

Die Anmeldung erfolgt für die gesamte Reihe, bestehend aus drei Präsenzterminen sowie den zwei individuell vereinbarten Kleingruppentreffen zwischen den Modulen.

Den Link zur Anmeldung finden Sie auf der nachfolgenden Terminseite. Vorab informieren wir Sie gerne im Rahmen einer Online-Veranstaltung unverbindliche über die Fortbildungsreihe.  

Info-Veranstaltung

Info-Veranstaltung zur Fortbildung „Selbstregulation fördern"

  • am 14.01.2026
  • von 15:00 bis 16:30 Uhr
  • online

Es werden die Ziele, die Inhalte und die Arbeitsweisen der Fortbildung „Selbstregulation fördern "  vorgestellt. Auf dieser Basis können Sie entscheiden, ob eine Teilnahme für Sie sinnvoll ist.

Anmeldeschluss: 13.01.2026

Anmeldung zur Info-Veranstaltung

Weitere Informationen zur Fortbildungsreihe finden Sie im nachfolgenden Infoblatt. 

Kontakt

Fragen zum Fortbildungsangebot richten Sie bitte an:

Dezernat II.1

Hessische Lehrkräfteakademie

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