Bereits vor der Corona-Pandemie gab es eine bedeutende Gruppe an Schülerinnen und Schülern, die die Mindeststandards und Verstehensgrundlagen zum Übergang in die weiterführenden Schulen oder in der 9. Klasse nicht erreichen konnten. Diese Erkenntnis hat sich in der Veröffentlichung des IQB-Bildungstrends und der aktuellen PISA-Studie erneut bestätigt. Die Gruppe an Schülerinnen und Schülern, die die Mindeststandards für die weiterführende Schule nicht erreichten, ist sogar tendenziell gewachsen. Zu Beginn und im Verlauf der Sekundarstufe I wird damit das (Weiter-) Lernen im Mathematikunterricht erschwert.
Um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken, hat die Hessische Lehrkräfteakademie in Kooperation mit einigen Hochschulen eine modulare Fortbildungsreihe entwickelt, die speziell auf die Förderung der lernschwachen Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I abzielt. In der Fortbildungsreihe sollen insbesondere die Verstehensgrundlagen und Basiskompetenzen zentraler mathematischer Lerninhalte fokussiert werden. Des Weiteren soll den Teilnehmenden zielführendes und unterstützendes Material für ihren Unterricht zur Verfügung gestellt und in der Fortbildung erprobt werden.