Grafik

Reflexion der ästhetisch-literarischen Biografie im Dialog zwischen Wissen, Selbstkonzept und Praxis

Nadine Hoff, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Im Fokus

  • alle Schulformen

Reflexion der ästhetisch-literarischen Biografie im Dialog zwischen Wissen, Selbstkonzept und Praxis im literaturdidaktischen Kontext 

In diesem Workshop steht das Erkunden der eigenen ästhetisch-literarischen Biografie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Fokus. Aufbauend auf einem fachdidaktischen Input zur professionellen Biografiearbeit im Kontext ästhetisch-literarischer Bildung wird zu Beginn des Workshops eine kreative Auseinandersetzung mit der persönlichen, ganz individuellen Lese- und Literaturgeschichte stattfinden. 

Auf der Basis dieser Erinnerungen sollen anschließend das professionelle Selbstbild als Lehrkraft für Deutsch- und Literaturunterricht sowie Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis reflektiert werden. Abschließend soll ein Austausch über die Erkenntnisse der ästhetisch-biografischen Reflexion Perspektiven für die Unterrichtspraxis, bspw. im Hinblick auf die Vermittlung einer literarästhetischen Lesehaltung, die Ausbildung einer reflektierten Lese-Subjektivität oder Entwicklung eines positiven Leseempfindens, eröffnen.
 

Mann mit Sprechblase in der Hand

Kompetenzstelle

Literatur

Goethe-Universität in Frankfurt am Main