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Rechtschreibgespräche 

Dr. phil. Ruth Hoffmann-Erz, Hessische Lehrkräfteakademie

Im Fokus

  • Grundschule (ab Klasse 2)
  • Sekundarstufe I 

Die im Rechtschreibunterricht erworbenen Teilkompetenzen müssen beim Schreiben von Texten flexibel genutzt und im Kontext angewendet werden. Dies stellt eine große Herausforderung für die Rechtschreibdidaktik dar. 

Rechtschreibgespräche sind ein geeignetes methodisches Mittel, um die Anwendung erworbener Teilkompetenzen zu üben. Die Methode bildet eine Brücke zwischen rechtschriftlichen Übungen zu einem bestimmten Phänomen und dem normgerechten Schreiben von Texten. 

Die Schülerinnen und Schüler lernen Rechtschreibstrategien anzuwenden und zu kombinieren sowie die Gedanken während des Schreibprozesses bewusst nachzuvollziehen. Dabei wird alles, was notwendig ist, um den vorgegebenen Text korrekt zu schreiben, schrittweise kognitiv aktivierend im Gespräch erarbeitet. 

Der Workshop stellt die Methode der Rechtschreibgespräche vor und beleuchtet verschiedene Varianten. Die Teilnehmenden erproben die Methode an vielfältigen Beispielen. Dabei werden die verschiedenen Schreibniveaus berücksichtigt, die sich aus dem Lernstand der Schülerinnen und Schüler ergeben. Die Anwendung im Unterricht wird diskutiert, und es werden Potenziale und Grenzen der Methode beleuchtet.