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Mehrsprachigkeit und Orthografie

Prof. Dr. Christina Noack, Universität Osnabrück

Im Fokus

  • Grundschule
  • Sekundarstufe I (Klasse 5-6)

Die Schreibkompetenzen mehrsprachiger Kinder werden im Deutschunterricht oft einseitig, auf der Grundlage der zielsprachlichen Norm bewertet. Auch wenn die Leistungsbewertung im Regelunterricht die Erreichung der Mindest- bzw. Regelstandards widerzuspiegeln hat, darf nicht übersehen werden, welche hohen Anstrengungen und Leistungen gerade die Mehrsprachigen beim Lesen- und Schreibenlernen vollbringen. Oftmals verbergen sich hinter vermeintlichen Fehlern faszinierende Strategien, die Kinder bewusst oder unbewusst anwenden, um die Herausforderungen der deutschen Schriftsprache zu meistern. 

Im Input wird zunächst vorgestellt, inwiefern die deutsche Schriftsprache für mehrsprachige Kinder herausfordernd ist und welchen Anteil die mündliche Sprache an den Schreibleistungen hat. Anschließend werden Unterstützungsmöglichkeiten vorgestellt, die sich im Unterricht einsetzen lassen.