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„Leserolle“ – ein Instrument zur Steigerung der Lese-, Kommunikations- und Sprachkompetenz

Gabriela Schnabel, Claudia Gargano, Hessische Lehrkräfteakademie

Im Fokus

  • Grundschule (ab Klasse 2)
  • Sekundarstufe I 

„Leserolle“ – ein Instrument und Lernarrangement zur Entwicklung und Steigerung der Lese-, Kommunikations- und Sprachkompetenz bei allen Schülerinnen und Schülern ab Klasse 2

Ausgehend von den eigenen (Lese-)Interessen und dem individuellen Lernstand der Schülerinnen und Schüler bietet die Leserolle eine gute Möglichkeit, Lesevergnügen, Lesekompetenz sowie die Kommunikationsfähigkeit und Sprachkompetenz im Unterricht weiterzuentwickeln. Bei dieser Methode wird die kreative, selbstständige und interessengeleitete Auseinandersetzung mit einem selbst gewählten Buch über einen längeren Zeitraum vom Kind dokumentiert, um die Ergebnisse in Form einer individuell gestalteten Leserolle in der Klasse zu präsentieren und über den Inhalt ins Gespräch zu kommen.

Ziel des Workshops ist es, die unterrichtspraktische Methode „Leserolle" vorzustellen. Diese Methode bietet die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler in heterogenen Lerngruppen ohne großen Aufwand in allen sprachlichen Kompetenzen auf ihrem jeweiligen Lern- und Leistungsniveau zu fördern und zu fordern. 

Anhand von Beispielen aus der Kinder- und Jugendliteratur wird gezeigt, wie Kinder ihr eigenes, kreativ gestaltetes „Portfolio“ mit Informationen zu ihrem Buch sowie mit Bildern, eigenen Gedanken, Ideen und Collagen schrittweise erstellen können. Durch die abschließende Präsentation der Ergebnisse erfahren die Kinder Wertschätzung und Anerkennung und können in einen konstruktiven Austausch gehen.  

Das Kind erlebt, dass das selbst gewählte Buch, die eigene Leserolle und Lesepersönlichkeit unter Berücksichtigung der eigenen Ausgangslage im Mittelpunkt des Unterrichts stehen. Zugleich werden die individuellen mündlichen Kompetenzen durch die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten der Leserolle in einem offenen, motivierenden Lernarrangement gefördert. 

Mann mit Sprechblase in der Hand

Kompetenzstelle

Literatur

Goethe-Universität in Frankfurt am Main