Mathematik in Bewegung – Operationsvorstellungen in Zahlenräumen fördern
Im Impulsvortrag „Mathematik in Bewegung – Operationsvorstellungen im Zahlenraum fördern" entdecken wir gemeinsam, wie Bewegungsvorstellungen das Verständnis mathematischer Operationen im Zahlenraum 1 bis 20 (Klasse 1) und 1 bis 100 (Klasse 2) unterstützen können.
Addition und Subtraktion können dynamisch als Hinzufügen und Wegnehmen erlebt werden, während Multiplikation als Springen in gleich großen Abständen und Division als Aufteilen und Verteilen verstanden werden können. Gerade für rechenschwächere Schülerin oder Schüler sind diese Bewegungsbilder eine wertvolle Unterstützung beim Aufbau tragfähiger Operationsvorstellungen.
In diesem Impulsvortrag erhalten Sie nicht nur theoretische Hintergründe, sondern vor allem konkrete, praxiserprobte Tipps und Anregungen, wie Sie diese Ansätze in Ihrem Unterricht umsetzen können. Lassen Sie sich inspirieren, Mathematik für Ihre Schülerin oder Schüler greifbarer und dynamischer zu gestalten!
Referent: Dr. Roland Rink