„Diagnostik ohne Förderung ist vergeblich; Förderung ohne Diagnostik ist planlos.“
In diesem Onlineseminar erhalten die teilnehmenden TV-H-Kräfte Hintergrundwissen zur gezielten Förderung von Grundschulkindern.
Sie erwerben Kenntnisse über den Sinn und Zusammenhang von Diagnostik und entsprechender Förderung und lernen Möglichkeiten kennen, wie mit Kindern z. B. im Förderunterricht zielgerichtet gearbeitet werden kann.
Dabei können Einblicke in schulische Abläufe und Zuständigkeiten sowie Beispiele für Diagnose- und Fördermaterialien (Rechnen, Lesen und Schreiben) Ausgangspunkt für gelingendes Arbeiten bei auftretenden Schwierigkeiten von Kindern sein.
Die Teilnehmenden erhalten zudem Einblicke in die Möglichkeit, erwünschte Verhaltensweisen von Grundschulkindern zu fördern bzw. hinderlichem Verhalten entgegenzuwirken.
Eine erfolgreiche Unterstützung durch gezielte und effektive Fördermaßnahmen ist machbar und möglich und insbesondere in der Grundschule von besonderer Bedeutung für den weiteren Lern- und Lebensweg der Kinder.
Daniela Mathes