Dieser Workshop befasst sich mit der Gestaltung von Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen und orientiert sich an dem Baustein 3 des QuaMath-Basismoduls. Dabei liegt der Fokus auf der Frage, wie unterschiedliche Lernvoraussetzungen berücksichtigt und individuelle Lernwege unterstützt werden können, ohne die gemeinsamen Lernziele aus dem Blick zu verlieren. Didaktischen Ansätze, wie Verstehensorientierung, kognitive Aktivierung und Durchgängigkeit bilden die Grundlage, um Mathematikunterricht strukturiert und nachhaltig zu planen.
Zentrale Aspekte, die im Workshop aufgegriffen werden, sind die Bedeutung der Sprachbildung, Kommunikationsförderung sowie die Berücksichtigung von Vorwissens im Sinne der Bildungssprachlichen Kompetenzen. Mathematikunterricht erfordert nicht nur fachliches Verständnis, sondern auch die Fähigkeit, auf vorhandene Kenntnisse aufzubauen, grundlegende Zusammenhänge zu erkennen und diese klar zu formulieren und zu diskutieren. Der Workshop zeigt, wie sprachliche Anforderungen und Verstehensgrundlagen systematisch in den Unterricht integriert werden können, um Lernende sowohl fachlich als auch sprachlich gezielt zu unterstützen und nachhaltiges Lernen zu ermöglichen.
Neben einem kurzen Überblick über die QuaMath-Fortbildungsreihe werden praktische Beispiele vorgestellt, die zeigen, wie diagnostische Verfahren, adaptive Aufgaben und Kommunikationsmethoden in heterogenen Klassen eingesetzt werden können. Die Teilnehmenden erhalten Impulse, wie sie ihren Mathematikunterricht an die unterschiedlichen Voraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler anpassen und gleichzeitig langfristige Lernziele fördern können.
Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II, die an einer praxisnahen Weiterentwicklung ihres Unterrichts interessiert sind. Ziel ist es, eine reflektierte Perspektive auf die Planung und Umsetzung von Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen zu eröffnen und Handlungsoptionen für den Umgang mit unterschiedlichen Lernständen und Bedürfnissen aufzuzeigen
Dr. Bastian Knippschild, QuaMath-Landeskoordinator Sek I und Daniela Labianca, QuaMath-Multiplikatorin