Prof. Wartha

Eröffnungsvortrag

Prof. Dr. Sebastian Wartha, Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Verstehen, versprachlichen, verrechnen: 
Wege zu einem tragfähigen Verständnis der Multiplikation und Division

Womit kann begründet werden, dass im Jahre 2025 Aufgaben wie 27 x 87 mit Papier und Stift berechnet werden sollen? Während reine Rechenfertigkeiten im Hinblick auf die Verfügbarkeit technischer Hilfsmittel drastisch an Bedeutung verlieren, wird die Mündigkeit und Selbstständigkeit von Menschen immer mehr gefordert. 

Für einen reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit Zahlen und Größen in einer pluralistischen Gesellschaft sind Vorstellungen zu Zahlen und den Rechenoperationen unverzichtbar. Im Vortrag wird aufgezeigt, wie der Aufbau dieser Vorstellungen zur Multiplikation und Division unterstützt werden kann.

Referent

Prof. Dr. Sebastian Wartha hat die Professor für Mathematik im Elementar- und Primarbereich an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe inne und leitet die Beratungsstelle Rechenstörungen. Sein Lehr- und Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Untersuchung gelingender und misslingender mathematischer Lernprozesse sowie der Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen zu dieser Thematik.

Weitere InformationenÖffnet sich in einem neuen Fenster  

Bei Fragen

Für organisatorische Fragen zum Kongress steht Ihnen das Tagungsbüro der Hessischen Lehrkräfteakademie zur Verfügung.

Grafik: Zahlen

Tagungsbüro

Mathematik-Kongress D⁴

Differenzierung, Didaktik, Digitalisierung und Diagnose im Mathematikunterricht

Der Mathematik-Kongress ist ein Angebot des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen in Kooperation mit der Hessischen Lehrkräfteakademie.