Markt der Möglichkeiten

Übersicht über die Projekte, Aussteller und Angebote auf dem Markt der Möglichkeiten

Grafik: Zahlen

Mathematik-Kongress D⁴:

Differenzierung, Didaktik, Digitalisierung und Diagnose im Mathematikunterricht

am 21.02.2026 in Gießen 

Aussteller 1

Mathe-sicher-können-Online-Check

Der „Mathe-sicher-können–Online-Check“ ist ein digitales Diagnoseinstrument für den Mathematikunterricht in den Klassen 4 bis 6, das eng mit einem Förderkonzept verknüpft ist. Es unterstützt Lehrkräfte dabei, mathematische Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler differenziert zu erfassen und gezielt zu fördern. 

Aussteller 3

QuaMath – Fachschulen für Sozialwesen

Im Bereich der frühen mathematischen Bildung qualifiziert „QuaMath“ Lehrkräfte an Fachschulen für Sozialwesen mit dem Ziel diese zu befähigen, mathematische Bildungsprozesse im Alltag von Kindern professionell und altersgerecht zu begleiten.

Aussteller 5

LAB³

Die Idee des Vereins LAB³ ist es, die Begeisterung für Wissenschaft und Technik zu leben und zu fördern. Dabei spielt der Zugang zu Technologien, die Freiräume zur Entwicklung und die Community aus Erfinderinnen und Erfindern eine entscheidende Rolle.

Aussteller 6

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen / Hessische Lehrkräfteakademie

Im Fortbildungsangebot der Hessischen Lehrkräfteakademie werden bedeutsame Kriterien für einen guten Mathematikunterricht in den Blick genommen. Lehrkräfte werden vielfältige Fortbildungsangebote zu zeitgemäßen Aspekten angeboten. 

Aussteller 7

MachmitWerkstatt MiniMa

Der Fokus der MiniMa liegt unter anderem auf der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte im Elementarbereich sowie von Lehrkräften in der Schuleingangsstufe und von Studierenden im Bereich der frühen mathematischen Bildung.

Aussteller 8

Mathematikum

Das Mathematikum in Gießen ist das erste mathematische Mitmach-Museum der Welt. Die zahlreichen Exponate und vielfältigen Experimente eröffnen Besuchern jeden Alters eine Tür zur Mathematik: Sie legen Puzzles, bauen Brücken oder zerbrechen sich den Kopf bei Knobelspielen.