Sprachsensibler Sportunterricht - Sprachförderung im und durch Sportunterricht aktiv gestalten

15 - 18 Uhr

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte in Intensivklassen und Sportlehrkräfte aller Schulformen, die mit dem Blick auf Zweitspracherwerb ihren Sportunterricht sprachsensibel gestalten wollen. Im Zentrum stehen praxisnahe Methoden und Übungen, die eine hohe Bewegungszeit mit gezielter Sprachförderung verbinden.

Die vorgestellten Sportspiele sind so konzipiert, dass kommunikative Anlässe integraler Bestandteil des Spielgeschehens sind und die Lernenden aktiv zum Sprechen angeregt werden. Die Inhalte der Veranstaltung orientieren sich an aktuellen Ansätzen eines sprachsensiblen Sportunterrichts, in dem die einzelnen Stufen des Zweitspracherwerbs gezielt berücksichtigt werden.

Besonderer Fokus liegt auf dem Einsatz von Scaffolding-Strategien, wie etwa Wort-Bild-Karten, Satzanfängen und variabel einsetzbaren Sprachmustern, die den Lernenden helfen, sprachliche Hürden zu überwinden und ihre Ausdrucksfähigkeit schrittweise zu erweitern.

Referentinnen und Referenten: Katrin Jochem, Aleksandra Mungenast

Eine Lehrerin mit einer kleinen Gruppe von Schülern

Deutsch-Förderkurse

zur Erweiterung der Sprachkenntnisse

Die Fortbildungsreihe bietet eine erste Orientierung bei der Planung und Einrichtung von Deutsch-Förderkursen.

Schlagworte zum Thema