Hessische Lehrkräfteakademie

Sag, wie du denkst! Sprachsensibler Mathematikunterricht

15 - 16:30 Uhr

Sag, wie du denkst! Sprachsensibler Mathematikunterricht

Am Beispiel der Unterrichtseinheit zum Thema „Schrittweises Rechnen" im zweiten Schuljahr werden Sprachtechniken erläutert und analysiert. Im Fokus steht das konkrete Unterrichtsgespräch, um aufzuzeigen, wie Lehrkräfte einen sprachbildenden Mathematikunterricht umsetzen können.

Ziel dabei ist es, dass Kinder ihr Denken in Sprache ausdrücken können. Dabei wird die bedeutungsbezogene Denksprache im Mittelpunkt stehen.

Referentinnen: Lea Feil, Joanna Diwersy

Eine Lehrerin zuhause bei einer Videokonferenz

Fortbildungsreihe

Mathematik-Häppchen Grundschule

Die „Mathematik-Häppchen" sind komprimierte Veranstaltungen, die theoretische Inhalte und praktische Beispiel umfassen.