Unsere Aufgaben

Diese Frau arbeitet auf einem Amt. Bei ihr kann man Sachen beantragen.

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind die Lehrkräfte-Akademie in Hessen.

Wir sind eine Behörde von dem hessischen Kultus-Ministerium.

Unsere Behörde macht Aufgaben für das Land Hessen.

Menschen im Unterrichts-Raum

Wir erklären jetzt den Namen von unserer Behörde.

Eine Akademie ist ein Ort.

An dem Ort lernen erwachsene Menschen etwas.

Zum Beispiel:

Die Menschen lernen einen Beruf.

Sie arbeitet in der Schule und bringt Kinder etwas bei.

Ein anderes Wort für Lehrer und Lehrerinnen ist:
Lehrkräfte.

An der Lehrkräfte-Akademie lernen Lehrkräfte.

Damit die Lehrkräfte ihren Beruf gut machen.

Ein Mann hält einen Vortrag.

Unser Ziel

Wir sagen:

  • In Hessen soll es gute Lehrkräfte geben.
  • Der Unterricht an den Schulen in Hessen soll gut sein.
Schüler und Schülerinnen lernen.

Unsere Themen

Die Ausbildung von Lehrkräften

Lehrkräfte müssen lernen,
wie guter Unterricht geht.

Das heißt:
Wie man den Schülern und den Schülerinnen etwas gut erklärt.

Lehrkräfte müssen das üben.

Dafür gibt es eine Ausbildung.

Buecher

Die Lehrkräfte-Akademie ist wichtig für die Ausbildung von Lehrkräften.

Wir haben alle Infos zu dem Beruf.

Wir organisieren die Ausbildung.

Bei uns können die Lehrkräfte lernen.
 

schreiben-Frau

Die Prüfung von Lehrkräften

Alle Lehrkräfte müssen eine Prüfung machen.

Prüfung heißt:
Die Lehrkräfte machen einen Test.

Die Prüfung ist von der Lehrkräfte-Akademie.

Das heißt:
Wir machen die Prüfung.

Kinder mit und ohne Einschränkung gehen gemeinsam in eine Schule.

Die Lehr-Pläne

Wir schreiben die Lehr-Pläne in Hessen.

In einem Lehr-Plan steht,
was Schüler und Schülerinnen lernen müssen.

Zum Beispiel:
Was die Schüler und Schülerinnen in der ersten Klasse lernen müssen.
Oder:
Was sie in der zehnten Klasse lernen müssen.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.