Grafik

Körper – Stimme – Haltung – Wirkungsstrategien für Lehrerinnen und Lehrer

Maxi Mercedes Grehl, Zentrum für Lehrerbildung, Universität, Halle

Körper und Stimme sind als Kommunikationsmedien von zentraler Bedeutung für die Inhaltsvermittlung im Unterricht und sind die Grundlage des Lehrens und Lernens. Während und nach dem Studium haben werdende Lehrerinnen und Lehrer jedoch kaum Kontakt zu sprecherzieherischen Inhalten. 

Aus der Frage „Wie können Lehrkräfte motiviert und dabei unterstützt werden, sich mit ihrer Stimme, ihrem Körperausdruck und ihrer Sprechweise auseinanderzusetzen?“ entstand der kostenlose und frei zugängliche Online-Kurs „Körper – Stimme – Haltung – Wirkungsstrategien für Lehrerinnen und Lehrer“. Der Kurs ist ein multimediales Lernangebot basierend auf Videosequenzen und ergänzendem Text- und Audiomaterial. Es soll für die eigenen verbalen und nonverbalen Kommunikationsstrategien sensibilisieren und bei der Auseinandersetzung damit unterstützen.

Im ersten Teil werden die verschiedenen Materialien, der Aufbau des Kurses und die ersten Evaluationsergebnisse vorgestellt. 

Im zweiten Teil folgt eine Diskussion über die praktische Anwendbarkeit dieser Plattform. Es werden die Bedeutung der Stimme und der Stimmübungen im Alltag der Lehrerinnen und Lehrer diskutiert.

Im Fokus

  • Alle Schulformen