Grafik

Dialogischer Literaturunterricht in der Jahrgangsstufe 8 – Impulse und Erfahrungen 

Laura Carolin Heß, Dreieichschule Langen

Im Fokus

  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II 

Zu Beginn des Workshops wird das Konzept des dialogischen Lesens von Literatur erläutert und anschließend anhand von Unterrichtsbeispielen zu Kurzgeschichten aus einer Gymnasialklasse der 8. Jahrgangsstufe dargestellt. 

Dabei wird eine erprobte Unterrichtseinheit mit genauerem Blick auf einzelne Materialien und Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler vorgestellt. Darauf aufbauend werden Erfahrungen mit dem dialogischen Lesen gesammelt und reflektiert, um Ideen für den eigenen Literaturunterricht zu entwickeln.

Mann mit Sprechblase in der Hand

Kompetenzstelle

Literatur

Der Workshop wird von der Kompetenzstelle Literatur an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main angeboten.