Grundlegende Impulse für den Schulalltag (Teil 2)

Uhr
Uhr
  • 19. November 2026, 03. Dezember 2026 und 21. Januar 2027, jeweils 14:30 - 17:30 Uhr

Die Online-Veranstaltung bietet TV-H-Kräften ohne Lehramt eine praxisorientierte Einführung in zentrale Grundlagen der schulischen Arbeit in Hessen. Im Mittelpunkt stehen allgemeine Qualitätsprinzipien, eine klare professionelle Haltung sowie die eigene Rollenfindung im Schulkontext.

Darüber hinaus werden Impulse für soziales Lernen vermittelt, die ein wertschätzendes und gelingendes Miteinander im Schulalltag fördern. Strategien zum Umgang mit herausfordernden Situationen sowie Grundlagen der Zusammenarbeit mit Eltern – einschließlich gelingender Gesprächsführung in verschiedenen Schulformen – runden die Veranstaltung ab. So erhalten Sie grundlegende Impulse für ein sicheres Handeln im schulischen Umfeld.

Ulrich Hildebrand, Diana Caroline Morawietz, Tanja Schürmann

Geöffnet für:

  • Grundschulen
  • Sekundarstufe I
  • Beratungs- und Förderzentren / Förderschulen

Voraussetzung für die Teilnahme an den Seminarreihen ist eine Registrierung auf der Lernplattform Moodle. Bitte registrieren Sie sich hierzu vorab bei MoodleÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Eine Gruppe von Menschen in einem Seminar

Seminarreihen

für TV-H-Kräfte ohne Lehramt

Das Gesamtangebot ist modular aufgebaut und umfasst sechs Seminarreihen, die zeitlich flexibel gewählt werden können.

Schlagworte zum Thema