Eine Lehrerin erklärt einer Schülerin etwas am Platz

Herausforderung: Neue Klassenleitung

Im Schuljahr 2024/2025 bietet die Hessische Lehrkräfteakademie erneut die Fortbildungsreihe „Herausforderung: neue Klassenleitung“ an. Dabei werden überregionale (digitale) und regionale (Präsenz-)Bausteine verbunden und die im Laufe eines Schuljahres auftretenden Herausforderungen in der neuen Rolle als Lehrkraft aufgegriffen.

Sie befinden sich in den ersten drei Berufsjahren und übernehmen neu die Rolle des Klassenlehrers oder der Klassenlehrerin? In dieser Reihe begleitet Sie ein Fortbildungsteam durch die Herausforderungen einer Klassenleitung über das gesamte Schuljahr hinweg. 

Die angebotenen Online-Bausteine sind für alle Anmeldungen offen, die Termine in Präsenz sind auf die ersten 150 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.

Eine Übersicht über die Termine der Fortbildungsreihe finden Sie nachfolgend. Die Anmeldung erfolgt über den landesweiten Veranstaltungskatalog.

Terminübersicht

Kick-Off zur Fortbildungsreihe

  • 04.09.2024, von 15:00-18:00 Uhr (online)

Thematische Präsenztreffen

26.09.2024 (Kassel, Marburg, Frankfurt am Main): „Beziehungsaufb​au mit der Klasse“

  • Kennenlernen
  • Aufgabenverwaltung und Selbstmanagement
  • Classroom-Management
  • Schulorganisation und Jahresplanung

29.10.2024​ (Frankfurt am Main): „Gruppendyna​mische Prozesse und Konflikte“

  • gruppendynamische Prozesse innerhalb der Klasse verstehen und betreuen
  • ersten Konflikten professionell begegnen
  • den Entwicklungsprozess der Klasse im Blick behalten

​07.11.2024​ (Kassel, Frankfurt am Main): Umgang mit herausfordernden Unterrichtssituationen

  • kritische Betrachtung der eigenen Umsetzung
  • Vorstellung von Fallbeispielen
  • Strategien zum Umgang mit der Klasse

Aus organisatorischen Gründen können bei den thematischen Präsenztreffen nur die jeweils ersten 150 Anmeldungen berücksichtigt werden.

Online-Termine

  • 02.12.2024: Halbjahresnoten feststellen
  • 04.12.2024: Lernen / Leisten – „Leistungsbewertung“
  • 15.01​.2025: Zeugniskonferenzen vorbereiten und leiten
  • 04.02.2025: Förderpläne entwerfen und betreuen

Die Termine finden jeweils von 15:00-18:00 Uhr statt.

Abschluss der Fortbildungsreihe

  • 12.06.2025 (Gießen)

Materialsammlung zur Berufseinstiegsphase

In der Materialsammlung finden Berufseinsteigende und Schulleitungen Strukturierungshilfen, schulische Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Schulformen und konkrete Anregungen zur Gestaltung der Startphase als Lehrkraft. 

Bausteine und Inhalt

Die Materialsammlung setzt sich aus folgenden Bausteinen zusammen:

  • Willkommenskultur: Anregungen und Impulse zur Gestaltung eines positiven Einstiegs
     
  • Informationen und Unterlagen: Vorlagen von Inhaltsverzeichnissen für Informationsmappen und schulische Praxisbeispiele zu hilfreichen Informationen
     
  • Strukturierungshilfen für die Einstiegsphase: Checklisten für Schulleitungen sowie für Berufseinsteigerinnen und -einsteiger zur zeitlichen Planung der Einstiegsaktivitäten
     
  • Kommunikation in der Einstiegsphase: Leitfäden für Willkommens- und erste Feedbackgespräche

Alle Materialien sind Anregungen, die den eigenen Bedarfen und schulischen Gegebenheiten angepasst werden können.

Moodle-Kurs „Berufseinstiegsphase Schule“ Öffnet sich in einem neuen Fenster(Einschreibeschlüssel: BESchule) 

Bei Fragen 

Wenn Sie Rückfragen haben, uns eine Rückmeldung geben wollen oder für die Materialsammlung ein schulisches Praxisbeispiel einbringen möchten, wenden Sie sich bitte an: 

E-Mail: Berufseinstieg.LA@kultus.hessen.de

Zuständigkeit

Sachgebiet II.1-2

Fortbildung für Lehrkräfte, schulische Integration

Bildungssprache Deutsch, Lesen – Schreiben – Rechnen

Hessische Lehrkräfteakademie
Stuttgarter Str. 18-24
60289 Frankfurt am Main