die Zusammenarbeit mit der Lehrkraft im PGU zielführend und strukturell gestalten (Rollenklarheit entwickeln),
die Entwicklungspsychologie der Gruppe (Tuckman) und die Gruppenlogik als Lösungsansatz bei (wiederkehrenden) Konflikten in der Lerngruppe verstehen,
die gruppendynamischen Bedürfnisse von Lernenden wahrnehmen,
Konfliktpotentiale in Gruppenprozessen (er)kennen, Prävention und Intervention reflektieren, Gruppen zur Arbeitsfähigkeit begleiten,
Methoden zur Unterstützung des gemeinsamen Erarbeitens von Verhaltens- und Verfahrensregeln konstruieren, Gruppen bei der Entwicklung von Sicherheit und Abgrenzung unterstützen,
teambildende Maßnahmen zielführend einsetzen und überfachliche Kompetenzen fördern, Gruppen im konstruktiven Konfliktlösen begleiten,
unterschiedliche Persönlichkeitstypen und deren Auswirkungen im Unterricht wahrnehmen, Handlungsalternativen entwickel und
Lehrkräfte gruppenlogisch beraten, Anforderungen an Gruppenleitungen reflektieren und Rollenklarheit entwickeln.