Hessische Lehrkräfteakademie

Mathematik in der Sekundarstufe I ChatGPT

16 - 18:30 Uhr

Hessische Lehrkräfteakademie, Online, Stuttgarter Straße 18-24, 60329 Frankfurt am Main

Einsatz von ChatGPT im Mathematikunterricht

  • 12.03.2024
  • 16:00-18:30 Uhr (online)

In dieser Fortbildung wird am Beispiel von ChatGPT das Potenzial des Einsatzes textgenerierender KI-Anwendungen im Mathematikunterricht aufgezeigt. Neben einem kurzen Überblick über die Funktionsweise solcher Anwendungen werden die „mathematischen Kompetenzen“ von ChatGPT anhand verschiedener Aufgaben aus dem Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II veranschaulicht. Dabei wird auch auf die Unterschiede zwischen den Versionen (GPT-3.5 und GPT-4 sowie die Integration des WolframAlpha-Plugins) eingegangen.

KI-generiertes Bild
Das Bild wurde mit Midjourney, einer bilderzeugenden KI, generiert.

Der Hauptteil der Fortbildung widmet sich dem Einsatz von ChatGPT in der Unterrichtsplanung und im Unterricht. Anhand konkreter Unterrichtsbeispiele wird gezeigt, wie mit ChatGPT generierte Lösungen von Mathematikaufgaben zur Ausbildung mathematischer und digitaler Kompetenzen eingesetzt werden können. Darüber hinaus wird eine Möglichkeit vorgestellt, wie ChatGPT von Schülerinnen und Schülern im Unterricht als individueller Tutor genutzt werden kann. Wichtige Fragen zum Datenschutz werden in diesem Zusammenhang ebenfalls kurz erörtert.

Den Abschluss der Fortbildung bildet eine Diskussion über die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes textgenerierender KI-Anwendungen im Mathematikunterricht.

Die Fortbildung richtet sich an Mathematiklehrkräfte, die bereits von ChatGPT oder anderen textgenerierenden KI-Anwendungen gehört, diese aber noch nicht im Mathematikunterricht oder für die Planung von Mathematikstunden eingesetzt haben. In der Fortbildung ist Zeit für das individuelle Ausprobieren von ChatGPT vorgesehen. Ein bestehender ChatGPT-Account ist dafür nicht erforderlich.

Referentin:

Janina Brüggemann

Gymnasiallehrerin für Mathematik und Französisch
und Fachleiterin Mathematik am Studienseminar Hannover I für Gymnasien

Eine Schülerin, die an einem Whiteboard Bruchrechnung macht

Fortbildungsreihe

Mathematik in der Sekundarstufe I

Ziel ist es, Einblick in aktuelle Themen der wissenschaftlichen Diskussion zu geben und Materialien bereitzustellen.

Schlagworte zum Thema