Woher kommt mein Essen? Arbeitsmaterialien für den Sachunterricht

Kann ich mit dem Kauf regionaler Produkte die Umwelt schonen? Schmecken mir Bio-Lebensmittel besser? Wie viel spare ich, wenn ich gezielt saisonales Obst und Gemüse bevorzuge? Wie schaffe ich es, gesund zu essen? Unter anderem mit diesen Fragen werden Grundnahrungsmittel durch die Wahrnehmung mit allen Sinnen betrachtet.

Ziel dieses Materials ist es, den Kindern einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln auf spielerische Art und Weise nahe zu bringen. Im Handbuch befinden sich zudem Checklisten, Elternbriefe, Rezepte und Arbeitsblätter, die individuell eingesetzt werden können.

Umfang

  • Handbuch aus mehreren Projektbausteinen
  • Umsetzung im Klassenraum
  • jeweils Vorschläge für einzelne Schulstunden

Kosten

  • keine

Kontakt

E-Mail: schulverpflegung@verbraucherzentrale.nrw

Webseite 

Bildungsangebote der Verbraucherzentrale NRW zum Thema Ernährung

SERVICE