Ein Mädchen mit Hut, das gerade einen großen Tisch mit Gemüse betrachtet

Primarstufe

Ob Kühe melken auf dem Bauernhof, eigenes Gemüse im Schulgarten anbauen oder den Kochlöffel in der Schule schwingen, - die Kinder lernen eine farbenfrohe und leckere Ernährungsweise mit allen Sinnen kennen.

Lesedauer:3 Minuten

Ernährungsbildung

Die GemüseAckerdemie ist ein ganzjähriges theorie- und praxisbasiertes Bildungsprogramm mit dem Ziel, die Wertschätzung von Lebensmitteln bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. Die Schülerinnen und Schüler bauen ihr eigenes Gemüse an und erfahren so die Grundlagen des ökologischen Gemüseanbaus. Außerdem können sie mit Hilfe der Bildungsmaterialien, die einen Bezug zwischen individuellem, lokalem Handeln und globalen Zusammenhängen schaffen, einen Blick über den AckerRand auf die Welt werfen.

Umfang

  • Ganzjähriges Bildungsprogram
  • als AG und im Unterricht einsetzbar
  • 90 Minuten/Woche

Kosten

  • Durch ein Matchfunding-Modell wird der Großteil der Programmkosten von externen Förderern und Unterstützern getragen.
  • Jede Schule trägt einen Eigenanteil, der zu ihren Möglichkeiten passt. Dieser Eigenanteil sinkt mit zunehmender Erfahrung der Schulen.

Kontakt

Jule Mangels
E-Mails: j.mangels@ackerdemia.de 

Ein Klassenzimmer, bis zu 5 Hochbeete und 20 Wochen voller Gemüse – das ist die GemüseKlasse! Hier können die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Gemüse im Klassenzimmer anbauen und sich jede Woche spielerisch mit den Themen Naturzusammenhänge, Lebensmittelhandel, Gesundheit und Ernährung auseinandersetzen – alles passgenau für den Sachunterricht.

Umfang

  • 20-wöchiges Bildungsprogramm mit Start im Frühjahr oder Herbst
  • im Unterricht einsetzbar
  • 45 Minuten/Woche

Kosten

  • Ein Großteil der Programmkosten wird im Rahmen der Initiative IN FORM vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.
  • Der Eigenanteil der Schulen liegt bei 400,00 €.

Kontakt

Jule Mangels
E-Mail: j.mangels@ackerdemia.de

„Ackerhelden machen Schule“ ist ein gemeinnütziges Bildungsprojekt für Kitas, Kindergärten und Schulen in ganz Deutschland. Im Rahmen des Projekts wird mit Kindern und Jugendlichen bioland-zertifiziertes Gemüse auf Parzellen und Hochbeeten angebaut.

Die „jungen Ackerhelden“ erfahren die Natur mit allen Sinnen, lernen Abläufe und Kreisläufe kennen und entdecken die biologische Vielfalt im Gemüsebeet. Anhand dieser Praxiserfahrungen von der Pflege eines Gemüsegartens über die Entstehung guter Lebensmittel bis hin zu den faszinierenden Abläufen der Natur kann Wissen über gesunde Ernährung und ökologische Landwirtschaft vermittelt werden.

Die Schülerinnen und Schüler übernehmen dabei Verantwortung. Sie lernen zu beobachten und Geduld zu haben, entwickeln Wertschätzung für Lebensmittel und erleben Selbstwirksamkeit.

Umfang

  • Schulgelände/Schulgarten für Hochbeete oder Bewirtschaftung eines Bio-Gemüsegartens an Gartenstandorten von Ackerhelden
  • gemeinsamer Einführungsworkshop (Mai/Juni jedes Jahres)
  • weitere Workshops möglich
  • flexible Art der Umsetzung (als AG oder Projekt, jahrgangsübergreifend oder interdisziplinär in den Unterricht integriert)

Kosten

  • Angabe von Kosten auf Nachfrage
  • als gemeinnützige GmbH wird der „Matchfunding“–Ansatz verfolgt

Fördermöglichkeiten für Schulen

  • für eine begrenzte Anzahl an Einrichtungen kann die Ackerhelden machen Schule gGmbH die Finanzierung durch verfügbare Fördermittel übernehmen
  • für Informationen zur aktuellen Verfügbarkeit von Mitteln steht Frau Seitter als Ansprechpartnerin zur Verfügung

Kontakt

Susanne Seitter
E-Mail: info@ackerheldenmachenschule.de 

Wie werden Getreide, Kartoffeln oder Erdbeeren angebaut? Woher kommt das Ei? Und wie werden Rinder, Schweine oder Hühner gehalten? Die Initiative „Bauernhof als Klassenzimmer“ bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu erleben, wo unser Essen herkommt.

Auf dem außerschulischen Lernort Bauernhof können Schülerinnen und Schüler unmittelbar erfahren, wie Lebensmittel erzeugt werden. Durch Besuche von landwirtschaftlichen Betrieben erhalten sie konkrete Einblicke in den Ursprung der Nahrungsmittel und lernen die Arbeits- und Lebensbedingungen einer Landwirtsfamilie kennen.

Umfang

  • Exkursion
  • der Zeitbedarf ist abhängig vomBauernhof und Programm
  • Vorbereitungszeit in der Klasse muss mit eingeplant werden
  • vor dem Bauernhofbesuch wird Arbeitsmaterial für Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung auf die Exkursion zur Verfügung gestellt

Kosten

  • variiert je nach Inanspruchnahme

Fördermöglichkeiten für Schulen

Kontakt

Daniela Born-Schulze
E-Mail: daniela.born-schulze@umwelt.hessen.de

Webseiten

Weiterführende Informationen zur Initiative sowie Unterrichtsmaterialien und Adressen von Bauernhöfen in Hessen unter:

https://bak.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster

Initiative „Bauernhof als Klassenzimmer“Öffnet sich in einem neuen Fenster
(Hessisches Umweltministerium)

Die Landesvereinigung Milch Hessen e. V. unterstützt hessische Schulen und vorschulische Bildungseinrichtungen in der Ernährungsbildung mit pädagogischen Angeboten.

Seit vielen Jahren werden Frühstücksaktionen, Projekttage und Milchtage veranstaltet, bei denen die Kinder gesundes Essen und Trinken nicht nur theoretisch erarbeiten, sondern auch praktisch erleben können. Die Aktionen sind als begleitende pädagogische Maßnahmen im Rahmen des neuen EU-Schulprogramms anerkannt.

Umfang

  • ein Schultag
  • Teilnahme einer Klasse pro Schule und Kalenderjahr
  • Schulküche falls vorhanden aber auch im Klassenzimmer möglich
  • Anpassung der Module auf vorhandene Räumlichkeiten

Kosten

  • Kosten für Lebensmitteleinsatz

Fördermöglichkeiten für Schulen

  • bei Teilnahme am EU-Schulprogramm,Teil Milch: Förderung begleitender pädagogischer Maßnahmen

Kontakt

Tanja Lotz
E-Mail: info@milchhessen.de

Webseite

Angebote für Schulen und KitasÖffnet sich in einem neuen Fenster

Beim Kochen im Frankfurter Slow Mobil erfahren die Kinder, wie man Pommes frites aus frischen Kartoffeln macht, und dass Karotten nicht auf Bäumen wachsen. Siedürfen an echter Vanille schnuppern und Semmelknödelteig kneten.

Als Zutaten verwendet das Slow Mobil ausschließlich Bio-Produkte und kocht vegetarisch. Zudem wird Rücksicht auf vorliegende Unverträglichkeiten der Kinder genommen. Die Ziele des gemeinnützigen Trägervereins Junior Slow Frankfurt e.V. sind dann erreicht, wenn die Kinder beim gemeinsamen Essen feststellen, dass das, was sie eigenhändig zubereitet haben, lecker schmeckt – und sie stolz auf die eigene Leistung sind.

Umfang

  • 3 Zeitstunden am Vormittag

Kosten

  • 1,00 € pro Kind (wird pauschal mit 40,00 € pro Woche abgerechnet)
  • 120,00 € Transport-Pauschale

Kontakt

Bundesweites Mitmachprojekt für mehr Wertschätzung für Lebensmittel und gegen Lebensmittelverschwendung. An verschiedenen Stationen werden in Kleingruppen, handlungsorientiert Inhalte zu den Themen Lagerung, Haltbarkeit und Wertschöpfungsketten erarbeitet. Optional ist dieHerstellung eines Smoothies.

Umfang

  • 3 Unterrichtsstunden pro Klasse - jede Schule kann einmalig von einer Fachkraft der Ökotrophologie besucht werden
  • nach dem Besuch verbleiben die Materialien als Set kostenfrei an der Schule

Kosten

  • keine

Kontakt

Claudia Kay
Tel.: c.kay@ruzhollen.de

Klasse2000 ist ein in Deutschland weitverbreitetes Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in Grund- und Förderschulen. Es begleitet die Kinder kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 und vermittelt zentrale Gesundheits- und Lebenskompetenzen: von Bewegung, Ernährung und Entspannung bis hin zur Lösung von Konflikten und dem Nein-Sagen zu Tabak und Alkohol.

Die Beratungen werden durch Lehrkräfte und speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsfördererinnen und -förderer durchgeführt, für die ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge und Materialien vorliegen. Die positive Wirkung des Programms ist wissenschaftlich belegt.

Umfang

  • Umsetzung im Klassenraum
  • rund 15 Schulstunden pro Schuljahr

Kosten

  • 220,00 € pro Klasse und Schuljahr

Fördermöglichkeiten für Schulen

  • Klasse2000 wird über Spenden und Fördergelder finanziert, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen
  • Paten sind beispielsweise Fördervereine, Eltern, Firmen, Lions Clubs oder Krankenkassen
  • Schulen können „Tipps zur Patensuche“ bei info@klasse2000.de anfordern
  • Informationen über Fördermöglichkeiten gibt es jeweils zum Schuljahresbeginn auf www.klasse2000.deÖffnet sich in einem neuen Fenster

Kontakt

Regionale Koordination Hessen
Sabine Keller
Telefon: +49 911 89121-659
Fax: +49 911 89121-359
E-Mail: Sabine.Keller@klasse2000.de

Unterrichtsmaterialien

Unterrichtsmodule und -konzepte für Grundschulen auf der Grundlage der „5 Sterne für gesunde Zähne“

Auf den Internetseiten der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege in Hessen finden Grundschulen Unterrichtsmodule- und konzepte zur einheitlichen Umsetzung der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe an hessischen Grundschulen.

Die Grundschülerinnen und Grundschüler lernen mit dem hessischen Konzept „5 Sterne für gesunde Zähne“ verständliche und leicht umsetzbare Handlungsanweisungen zur (Mund-)Gesundheitsförderung kennen.

Es besteht die Möglichkeit, fertige Unterrichtskonzepte für jeweils eine Unterrichtsstunde zu übernehmen oder einzelne Module in den eigenen Unterricht zu integrieren. Dazugehöriges Text- und Bildmaterial steht ebenfalls zum Download zur Verfügung.

Umfang

  • Zeitbedarf: 1 Unterrichtsstunde, jedoch flexibel anpassbar
  • Durchführung: im Klassenraum

Kosten

Kontakt

Doris Lauer
E-Mail: doris-lauer@t-online.de

Bettina Stolte
E-Mail: bettina-stolte@gmx.de

Dr. Andrea Thumeyer
E-Mail: thumeyer@t-online.de 

In sechs Unterrichtseinheiten lernen die Kinder die Zubereitung von einfachen Rezepten wie lustige Brotgesichter, fruchtige Quarks oder knackiges Knabbergemüse.

Im Zentrum steht die Ernährungspraxis, das Wahrnehmen, Zubereiten und Genießen. Nebenbei wird den Kindern die Wertschätzung von Lebensmitteln sowie umwelt- und klimafreundliches Handeln vermittelt.

Regulär findet die Durchführung durch Lehrkräfte statt, allerdings kann auch die Beratung und Unterstützung von Expertinnen des Landfrauenverbands Hessen e. V.Öffnet sich in einem neuen Fenster eingeholt werden.

Umfang

  • die Durchführung ist im Klassenzimmer möglich
  • für die otionale Zubereitung warmer Speisen wird eine Schulküche benötigt
  • das Material ist für 6 bis 7 Doppelstunden konzipiert (die Integration in den Regelunterricht ist möglich)

Kosten

  • 40,00 € pro Medienpaket
  • für die erste Doppelstunde werden Lebensmittel im Wert von etwa 10,00 € benötigt
  • Lebensmittel und Küchengeräte sollen von den Kindern mitgebracht werden

Fördermöglichkeiten für Schulen

Kontakt

E-Mail: redaktionernaehrung@bzfe.de

Weitere Informationen:

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