Schul- und Unterrichtsentwicklung: Instrumente und Unterstützungsangebote
Themen

CP Schule / Unterricht

Schulleitungsteam bei der konzeptionellen Arbeit; im Vordergrund verschiedene Haftzettel
Grundlage für zielgerichtete Schulentwicklungsarbeit
Der Hessische Referenzrahmen Schulqualität (HRS) bildet die Grundlage für eine gezielte und nachhaltige Schulentwicklung in Hessen. Er benennt die schulischen Qualitätsbereiche und erläutert die entsprechenden Qualitätskriterien.
Workshop mit Schulentwicklungsberatung (Beispiel)
Beratungsangebot für eine systematische Schulentwicklung
Die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht ist eine wesentliche Aufgabe der Schulleitungen und Lehrkräfte. Die Schulentwicklungsberatung unterstützt Schulen dabei.
Gruppe von Bewerbern
Qualitätszyklus Schulentwicklung
Um Lehrkräfte bei der anspruchsvollen Aufgabe der individuellen Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler gut zu unterstützen, hat es sich als wichtig erwiesen, Schulentwicklung im Sinne einer kontinuierlichen Qualitätsentwicklung in der Schule als gemeinsamen Prozess anzugehen.
Schülerinnen und Schüler diskutieren bei einer Gruppenarbeit während des Unterrichts
Die Kerncurricula für Hessen
Mit den Kerncurricula wird eine konsistente Kompetenzentwicklung aller Lernenden von der Jahrgangsstufe 1 bis hin zum Abschluss der gymnasialen Oberstufe gesichert. Die Kerncurricula nennen verbindliche Bildungsstandards und ergänzende inhaltliche Festlegungen.
Blick in ein Klassenzimmer
Ein Feedback- und Reflexionsinstrument für die Schulen
Die Zentralen Lernstandserhebungen sind Tests, die den Kompetenzstand von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf die bundesweit verbindlichen Bildungsstandards in den Jahrgangsstufen 3 und 8 untersuchen.
Schülerinnen und Schüler, die gerade eine Prüfung schreiben
Landesweit einheitliche schulische Abschlüsse
In Hessen werden in den Bildungsgängen der Hauptschule, der Realschule sowie des Gymnasiums zentrale Abschlussprüfungen abgelegt.
Junger Mann vor einem Computer, der nachdenklich auf seinen Monitor blickt
Evaluation und wissenschaftliche Begleitung
Evaluationen im Bildungsbereich liefern Hinweise auf die Wirksamkeit der untersuchten Maßnahmen, stellen Informationen zur Steuerung bereit und ermitteln den Unterstützungsbedarf von Schulen.

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