Externe Evaluation selbstständiger beruflicher Schulen

Das hohe Maß an Eigenverantwortung in der Definition und Steuerung ihrer eigenen Qualitätsprozesse und der dementsprechenden Budgetverwendung geht mit der Verpflichtung der selbstständigen beruflichen Schulen (SBS) zur Rechenschaftslegung gegenüber ihrem Auftrag- und Ressourcengeber einher.

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Eine Gruppe von Schülern im Gespräch

Anforderungen an selbstständige berufliche Schulen

Mit ihrem Status als selbstständige berufliche Schule erhält die Schule die Gelegenheit, die Steuerung ihrer Unterrichts- und Qualitätsprozesse mit erweiterten Handlungsspielräumen neu auszurichten.

Auf der Basis der für sie geltenden rechtlichen Bestimmungen entscheidet sie, mit welchen Lern- und Lehrprozessen sie ihre Schülerinnen und Schüler zum bestmöglichen Bildungsabschluss führt. Im Rahmen einer nachhaltigen Unterrichts- und Qualitätsentwicklung sollen Lehr- und Lern-Kulturen weiterentwickelt und Bildungserfolge erzielt werden.

Handlungsleitend für die Organisations- und Personalentwicklung sind partizipative Strukturen und Prozesse, die Verantwortungsübernahme fördern, Kompetenzen ausbauen und Ressourcenentscheidungen zielgerichtet und transparent herbeiführen.

Turnusmäßige Metaevaluationen

Systematischer Qualitätsentwicklung liegt das Modell kontinuierlicher Verbesserung zugrunde. Mittels datengestützter Evaluation und kriteriengeleiteter Feedbackverfahren werden auf verschiedenen Ebenen verlässliche Informationen gesammelt.

In der Spannung zwischen festgestelltem Ist- und angestrebtem Soll-Zustand müssen Ziele und Maßnahmen zur Optimierung des Handelns abgeleitet werden. Diese betreffen die Schulorganisation einerseits und die Qualität des Unterrichts andererseits. Um diese Qualitätsprozesse abgestimmt und zielführend zu steuern, bedarf es der Einrichtung eines Qualitätsmanagementsystems.

In Hessen gilt für selbstständige beruflichen Schulen die Vorgabe, das schulische Qualitätsmanagement auf der Grundlage von Q2E aufzubauen. Die turnusmäßigen externen Metaevaluationen der selbstständigen beruflichen Schulen richten sich zum einen an dieser Systematik aus, zum anderen an den Kriterien des Hessischen Referenzrahmens.

Das dafür eigens angepasste Evaluationskonzept QEE beschreibt den Rahmen und die Zielrichtung dieses Metaevaluationsverfahrens. Ziel der externen Metaevaluation mit dem QEE-Verfahren ist es,

  1. den selbstständigen beruflichen Schulen auf der Basis ausgewählter Kriterien des Hessischen Referenzrahmens Schulqualität als Impuls für ihre Weiterentwicklung eine datengestützte Rückmeldung zum Implementierungsstand ihres Qualitätsmanagements zu geben und
     
  2. bezogen auf das Q2E-Bewertungsraster, eine externe Einschätzung zur Q2E-Zertifizierungsreife vorzunehmen.

Dabei werden vor allem

  • das Führungshandeln der Schulleitungen (unter anderem die Schaffung von Rahmenbedingungen und die Personalentwicklung) sowie
     
  • die systemische Nutzung von Elementen des Qualitätsmanagements (wie das Qualitätsleitbild, die Evaluation oder das Feedback)

in den Blick genommen.

Hintergrund

Das Evaluationskonzept QEE (Qualitätsentwicklung durch Evaluation)  wurde von einer Konzeptgruppe mit Beteiligten aus dem Hessischen Kultusministerium, Verantwortlichen des Modellprojekts „Selbstverantwortung plus“ und dem Institut für Qualitätsentwicklung erarbeitet. Inhaltliche Grundlage des Evaluationskonzepts ist das etablierte Qualitätsmanagementsystem Q2E. Das Verfahren ist mit den Q2E-Autoren Norbert Landwehr und Peter Steiner aus der Nordwestschweiz abgestimmt und weiterentwickelt worden.

Q2E steht für „Qualität durch Evaluation und Entwicklung“. Der Titel besagt, dass Schulqualität im Wechselspiel von Evaluation und Entwicklung schrittweise gewonnen werden kann – dass also die fortschreitende Optimierung als wichtigste Qualitätsgrundlage betrachtet wird. Das Q2E-Modell aus der Schweiz versteht sich als Hilfestellung für den Aufbau eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements an Schulen.
 
Links: 

Konzept QEE Hessen - Qualitätsentwicklung durch Evaluation (Hessisches Kultusministerium)

Modell QEE (Hessisches Kultusministerium)

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