Externe Evaluation Selbstständiger Allgemeinbildender Schulen

Selbstständige Allgemeinbildende Schulen (SES) werden in dem Schulhalbjahr, das der Umwandlung auf Antrag in eine selbstständige Schule folgt, einer Ausgangsanalyse des schulischen Qualitätsmanagementsystems, des Unterrichts sowie eines selbstgewählten Entwicklungsschwerpunkts unterzogen. Die Evaluation wird nach vier Jahren wiederholt.

Fotolia-pololia_176178757_S.jpg

Einige Schülerinnen und Schüler vor dem Schulgebäude auf dem Schulhof

Gestaltungsfreiräume und Rechenschaftslegung

Zur Realisierung des beantragten und durch das Hessische Kultusministerium genehmigten Status können Selbstständige Allgemeinbildende Schulen abweichend von den bestehenden Rechtsvorschriften bei der Stellenbewirtschaftung, Personal- und Sachmittelverwaltung sowie in der Unterrichtsorganisation und inhaltlichen Ausgestaltung des Unterrichts eigene Entscheidungen treffen.

Abweichungen bei der Unterrichtsorganisation und -gestaltung sind insbesondere bei der Bildung von Lerngruppen, bei Formen der äußeren Differenzierung, der Ausgestaltung der Leistungsnachweise sowie bei den Lehrplänen und Stundentafeln zulässig, sofern die Standards der Bildungsgänge eingehalten werden.

Außerdem können über den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule hinausgehende Aufgaben, insbesondere im Bereich der Fort- und Weiterbildung, wahrgenommen werden, wenn die Aufgaben mit den Zielen der Schule vereinbar sind und ihre Finanzierung gesichert ist. Entscheidungen beim Einsatz des Personals können selbstständig getroffen werden, und es kann im Rahmen der vorgelegten und genehmigten Konzeption von den Regelungen zur Versetzungsentscheidung zugunsten der Schülerinnen und Schüler abgewichen werden, sofern auch hier die Bildungsstandards eingehalten werden.

Die einerseits gewährten Handlungsspielräume erfordern andererseits Rechenschaftslegungen über die qualitätsvolle Nutzung der Möglichkeiten. Diese zu gewährleisten erfordert ein schulinternes Qualitätsmanagementsystem sowie ein darauf ausgerichtetes Schulleitungshandeln. Die Auswirkungen sollten sich in Schulentwicklungsschwerpunkten und der Unterrichtsentwicklung positiv verorten lassen.

Meta-Evaluation des schulischen Qualitätsmanagements alle vier Jahre

Selbstständige Allgemeinbildende Schulen werden gemäß Erlass im Schulhalbjahr, das der Umwandlung auf Antrag in eine selbstständige Schule folgt, einer Ausgangsanalyse beziehungsweise Meta-Evaluation des schulischen Qualitätsmanagementsystems, des Unterrichts sowie eines selbstgewählten Entwicklungsschwerpunkts unterzogen, die nach vierjährigem Abstand wiederholt wird. Der Evaluationsbericht schafft Klarheit über die zentralen Kriterien eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems, gibt frühzeitig Rückmeldung zur weiteren Optimierung der bereits implementierten Bausteine und setzt Impulse für die Aufbauarbeit.

SERVICE