Die hessischen Kerncurricula

Der besondere „hessische Weg“ geht über die Implementierung der durch die Kultusministerkonferenz (KMK) formulierten Bildungsstandards für Hauptfächer und bestimmte Nebenfächer hinaus. Die Hessische Lehrkräfteakademie ist bei der Erstellung und Weiterentwicklung aller Kerncurricula federführend, leistet damit einen zentralen Beitrag zur Sicherung der Unterrichtsqualität und versteht sich als Unterstützer bei Fragen auf curricularer Ebene.

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Schülerinnen und Schüler diskutieren bei einer Gruppenarbeit während des Unterrichts

Aufbau von Kompetenzen zum Ziel

Mit den Kerncurricula sichert Hessen bereits seit einigen Jahren den Weg einer konsistenten Kompetenzentwicklung. Für alle Lernenden von der Primarstufe über alle Bildungsgänge der Sekundarstufe I bis zum Abschluss der gymnasialen Oberstufe sind die Kerncurricula bereits verbindliche Grundlage des Unterrichts in allen Fächern.

Die Kerncurricula beinhalten neben überfachlichen Kompetenzbereichen verbindliche fachbezogene Bildungsstandards als Könnensformulierungen (Kompetenzen), die aber grundsätzlich keine Aussagen über konkrete Unterrichtsinhalte enthalten. Sie werden daher ergänzt um den inhaltlich unverzichtbaren Kern eines Faches (Inhaltsfelder in den Kerncurricula der Primarstufe und der Sekundarstufe I) bzw. um verbindliche inhaltliche Festlegungen (Themenfelder in den Kerncurricula der gymnasialen Oberstufe).

Damit wird das Prinzip des kompetenzorientierten Unterrichts gestärkt, indem sich Wissen und Können der Lernenden ergänzen, die Anwendung von Wissen also im Zentrum steht.

Entwicklung der Kerncurricula

Der besondere „hessische Weg“ geht über die Implementierung der durch die Kultusministerkonferenz formulierten Bildungsstandards für Hauptfächer und bestimmte Nebenfächer hinaus. In Hessen werden aktuell und wurden für alle Unterrichtsfächer der Primarstufe und Sekundarstufe I, der gymnasialen Oberstufe sowie für das berufliche Gymnasium entwickelt.

Den Prozess der Erstellung und Fortentwicklung der Kerncurricula steuert die Hessische Lehrkräfteakademie federführend und arbeitet dabei mit Fachgruppen, bestehend aus erfahrenen Lehrkräften aller Schulformen sowie Ausbildungsleiterinnen und –leitern, zusammen. Anerkannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterstützen und begleiten alle Arbeitsvorhaben konzeptionell und fachdidaktisch.

Die Beteiligung der Öffentlichkeit findet bei der Erstellung neuer Kerncurricula über ein bewährtes Online-Rückmeldeverfahren statt. Bei diesem informellen Beratungsverfahren werden die jeweiligen Entwürfe lange vor der Inkraftsetzung im Internet veröffentlicht, um der interessierten Fachöffentlichkeit die Möglichkeit entsprechender Rückmeldungen zu geben.

Über die entsprechenden Gremien auf Landesebene werden in einem zweiten Schritt auch Schülerinnen und Schüler sowie Eltern offiziell beteiligt. Beide Verfahren erhöhen somit nicht nur Transparenz und Legitimation der Kerncurricula, sondern sind auch wichtige Säulen der Qualitätssicherung.

Kerncurriculum Hessen für Primarstufe und Sekundarstufe I

In allen Fächern der Primarstufe sowie der Sekundarstufe I (Haupt- und Realschule sowie Gymnasium) sind die Kerncurricula bereits seit Schuljahresbeginn 2011/2012 verbindliche Grundlage des Unterrichts.

Zu jedem Fach wurde zusätzlich ein Leitfaden bereitgestellt, der vor allem Lehrkräften eine praxisnahe Orientierung bieten soll. Der Leitfaden verdeutlicht beispielhaft, wie über die Jahrgangsstufen hinweg ein Aufbau von Kompetenzen möglich wird. Dabei werden Beispiele für die Umsetzung der in den Inhaltsfeldern der Kerncurricula bewusst nur als Kern beschriebenen Inhalte und Themen der jeweiligen Fächer gegeben. Somit wird exemplarisch dargestellt, durch welche Inhalte bestimmte Bildungsstandards erreicht werden können.

Auf der Basis einer breiten Evaluation werden derzeit die Inhaltsfelder der Kerncurricula durchgängig konkretisiert, um die Umsetzung des Kerncurriculums und damit der Kompetenzorientierung insgesamt weiter zu unterstützen. Schulen werden somit in ihrer curricularen Arbeit begleitet. Lehrkräfte erhalten durch die den inhaltlichen Kern (Inhaltsfelder) strukturierenden und ergänzenden Erläuterungen eine sinnvolle Orientierung für die Planung und Durchführung ihres Unterrichts.

Die Kerncurricula für die Primarstufe und die Sekundarstufe I können mitsamt der fachbezogenen Leitfäden von der Webseite des Hessischen Kultusministeriums heruntergeladen werden.

Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe

Beginnend mit der Einführungsphase gelten seit Schuljahresbeginn 2016/2017 in allen 25 allgemeinbildenden Fächern auch die Kerncurricula für die gymnasiale Oberstufe verbindlich. Diese schließen konzeptionell an die Bildungsstandards und den Kerncurricula für die Primar- und Sekundarstufe I an, sind aber durch breitere und konkretere inhaltliche Festlegungen (Themenfelder) gleichsam auf die spezifischen Anforderungen des Landesabiturs abgestimmt. Die verbindlich gesetzten Bildungsstandards und Unterrichtsinhalte beschreiben die Leistungserwartungen am Ende der gymnasialen Oberstufe.

Für die Arbeit mit dem KCGO stehen fachbezogen unterschiedlich ausgerichtete Materialien bereit:

  • Anregungen zu fachübergreifendem und fächerverbindendem Lernen,
  • Umsetzungsbeispiele für kompetenzorientierte Lernaufgaben zu Themenfeldern,
  • Foliensätze, in denen die wesentlichen Merkmale der curricularen Konzeption im jeweiligen Fach erläutert werden,
  • Literaturhinweise zu fachdidaktischen Themen und Materialien für den Unterricht.

Die Kerncurricula für die gymnasiale Oberstufe können mitsamt den fachbezogenen Begleitmaterialien von der Webseite des Hessischen Kultusministeriums heruntergeladen werden.

Kerncurricula berufliche Schulen

Voraussichtlich zum Schuljahresbeginn 2017/2018 werden die Kerncurricula für die fachrichtungs- und schwerpunktbezogenen Fächer im beruflichen Gymnasium (KCBG) in Kraft treten.

Der „hessische Weg“ der konsistenten Kompetenzentwicklung aller Lernenden und eines stringenten Konzepts sichert die Anschlussfähigkeit der Bildungsabschnitte und die Durchlässigkeit zwischen den Bildungsgängen.

Bei weiteren Fragen

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Kerncurricula finden Sie auf dem Internetauftritt des Hessischen Kultusministeriums.

Weitere Arbeitsmaterialien und Veröffentlichungen zum kompetenzorientierten Unterrichten sowie Bezugsmöglichkeiten für die hessischen Kerncurricula finden Sie im Publikationsverzeichnis des Hessischen Kultusministeriums.
 
Aktuelle Fortbildungs- und Beratungsangebot zur Kompetenzorientierung finden Sie im hessenweiten Veranstaltungskatalog.

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