Fragebögen zum Schulleitungshandeln

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Schulleitung bei der Gestaltung der Schule eine entscheidende Rolle spielt. Der Erfolg der schulischen Arbeit hängt zu großen Teilen davon ab, wie es der Schulleitung gelingt, ihre Vision von der Zukunft der Schule der Schulgemeinschaft zu vermitteln, Kooperation und Engagement bei allen in der Schule Arbeitenden zu fördern und Bedingungen zu schaffen, die ein erfolgreiches Arbeiten ermöglichen.

Schulleiterin, die in ihrem Büro an einem Rechner sitzt und arbeitet

Warum sollten Schulen den Fragebogen einsetzen?

Die Fragebögen können im Rahmen der internen Evaluation genutzt werden, das Leitungshandeln der Schulleiterin bzw. des Schulleiters in den Blick zu nehmen. Die Erfassung der Daten erfolgt anhand einer Selbsteinschätzung der Leitung und einer Befragung von Lehrerinnen und Lehrern. Die subjektive Einschätzung der Schulleitung wird also den Wahrnehmungen von Kolleginnen und Kollegen gegenübergestellt.

Wie ist der Fragebogen aufgebaut?

Der Fragebogen besteht aus drei Teilen:

  • Teil A „Grundlagen für Schulentwicklung“,
  • Teil B „Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen“ und
  • Teil C „Zusammenarbeit im Schulleitungsteam“.

Die Teile A und B sind in mehrere Dimensionen untergliedert, die wiederum jeweils durch mehrere Aussagen erfasst werden. Teil C enthält nur eine Dimension mit sechs Aussagen.

Insgesamt besteht der Fragebogen aus 46 Aussagen (Items), die mit einem vierstufigen Antwortformat („stimmt gar nicht“, „stimmt ehr nicht“, „stimmt eher“, „stimmt ganz genau“) bewertet werden können. Die Erfassung der einzelnen Dimensionen des Schulleitungshandelns durch jeweils mehrere Aussagen gewährleistet eine hohe Messgenauigkeit.

Die Dimensionen von Teil A im Überblick (23 Items):

  • Konstruktive Arbeitsatmosphäre
  • Verbindliches Leitungshandeln
  • Innovative Grundhaltung
  • Grundverständnis von Unterrichtsentwicklung

Die Dimensionen von Teil B im Überblick (17 Items):

  • Strukturen legen für Entwicklungsprozesse
  • Innovative Prozesse anstoßen und gestalten
  • Ergebnisse sichern und bewerten

Die Dimension von Teil C (6 Items):

  • Zusammenarbeit im Schulleitungshandeln

Für die Auswertung der Papierfragebögen kann nachfolgend eine Excel-Eingabemaske heruntergeladen werden. Es besteht auch die Möglichkeit, die Befragung online durchzuführen. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der nebenstehenden Box.

SERVICE