Qualitätszyklus Schulentwicklung

Um Lehrkräfte bei der anspruchsvollen Aufgabe der individuellen Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler gut zu unterstützen, hat es sich als wichtig erwiesen, Schulentwicklung im Sinne einer kontinuierlichen Qualitätsentwicklung in der Schule als gemeinsamen Prozess anzugehen.
Lehrer mit einer Lerngruppe, die gerade gemeinsam etwas erarbeiten; auf dem Tisch ein Notebook und Unterlagen

Schulentwicklung als kontinuierlicher Prozess der Qualitätsentwicklung

Wesentliche Gelingensbedingungen einer erfolgreichen Schulentwicklung werden durch die verschiedenen Phasen des Qualitätsentwicklungszyklus beschrieben. Schulentwicklung als kontinuierlicher Prozess gelingt, wenn

  • sie auf einer Bestandsaufnahme basiert,
  • vorliegende Daten gebündelt und daraus Entwicklungsschwerpunkte abgeleitet werden,
  • realistische und verbindliche Ziele formuliert werden, die die Grundlage für die Planung und spätere Evaluierung konkreter Maßnahmen bilden.

Nachfolgend finden Schulen Instrumente und Arbeitshilfen, die sie in dieser Hinsicht bei der Schulentwicklung unterstützen.

SERVICE