Anerkennung von europäischen und internationalen Abschlüsse

Die Hessische Lehrkräfteakademie bearbeitet für ganz Hessen die Bewertung ausländischer Lehrerbildungsnachweise. Die Grundlage hierzu bilden die Empfehlungen der Zentralstelle für Ausländisches Bildungswesen beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in Deutschland.

Themen
Landkarte in Eisblau mit europäischen Fahnen als Pinnadeln, in der Mitte die deutsche
Anerkennung von Lehramtsabschlüssen aus der Europäischen Union
Lehramtsabschlüsse, die in Staaten der Europäischen Union erworben wurden, können durch die Hessische Lehrkräfteakademie anerkannt werden.
Ein Meer bunter Fahnen, die im Wind flattern - im Zentrum die Deutsche Flagge
Anerkennung von Lehramtsabschlüssen außerhalb der Europäischen Union
Lehramtsabschlüsse, die in Staaten außerhalb der Europäischen Union erworben wurden, können durch die Hessische Lehrkräfteakademie anerkannt werden
Ausgebildete Lehrkräfte aus dem Ausland bei einem Sprachkurs
Nachweis der sprachlichen Fähigkeiten
Lehrerinnen und Lehrer, die in anderen Nationen als in Deutschland, Österreich oder der deutschsprachigen Schweiz ausgebildet wurden, benötigen einen Nachweis über die für den Unterricht erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse (Deutsch als Unterrichtssprache).

SERVICE