Fortbildungsreihe „Mathematik in der Sekundarstufe I verständnisorientiert, sprachbildend und digital unterrichten“

Ziel der online durchgeführten Fortbildungsreihe ist es, in drei Modulen wissenschaftlich fundierte Anregungen zu zentralen Themen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe I zu vermitteln.

iStock-no_limit_pictures_1217962696.jpg

Junge, der gerade seine Hausaufgaben mit Taschenrechner und Notebook macht

Die Praxis im Blick  

Mithilfe der Fortbildungsreihe erhalten Sie einen Einblick in aktuelle Themen der wissenschaftlichen Diskussion und lernen praxisrelevante Erkenntnisse zu den Themen „Sprachbildung“, „Problemlösen“, „Digitales Lernen“ oder „Diagnostik“ im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I kennen.

Zudem werden viele unterrichtspraktische Anregungen und Tipps gegeben sowie praxistaugliche Materialien und Methoden vorgestellt und auf weiterführende Literatur verwiesen. Gerne können Sie die Fortbildungsreihe auch nutzen, um sich untereinander auszutauschen oder um erste Erfahrungen mit der Plattform BigBlueButton zu sammeln.

Die Inhalte der Module können unmittelbar im eigenen Unterricht erprobt werden. In begleitenden halbtägigen Veranstaltungen, die von Unterrichtsentwicklungsberaterinnen und -beratern geleitet werden, werden unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten sowie praxistaugliche Materialien und Methoden vorgestellt.

Themen und Termine 

Die Fortbildungsreihe beinhaltet vier Module mit zwei Zentralveranstaltungen sowie zwei Online-Seminare (BigBlueButton) und den jeweils dazugehörigen Workshops. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die Themen und Termine der Module und Arbeitstreffen im Rahmen der Fortbildungsreihe.

Die wissenschaftliche Gesamtleitung hat Professor em. Dr. Werner Blum von der Universität Kassel. 

Modul 1: 

Authentische Mathematikaufgaben draußen lösen und erstellen mit MathCityMap“

Prof. Dr. Matthias Ludwig, Goethe-Universität, Frankfurt am Main

MathCityMap (www.mathcitymap.eu) ist eine internationale Plattform, die es Lehrerinnen und Lehrern ermöglicht, mathematische Wanderpfade in der Umwelt zu erstellen und mit Lerngruppen und Kolleginnen und Kollegen  zu teilen. Nach einer kurzen Einführung in die theoretischen Basics von Outdoor Education, Modellieren und MathCityMap-System wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, mit Hilfe von GPS-fähigen Smartphones selbst mathematische Outdoor-Erfahrungen zu sammeln und Aufgaben mittels der MathCityMap-App zu lösen. Im Anschluss diskutieren wir das Erlebte und zeigen Ausblicke auf das Digitale Klassenzimmer.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung werden dann eigene Aufgaben erstellt, gegenseitig bewertet und zu einem Trail zusammengefügt. Zur Vorbereitung wäre es gut, wenn sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die App auf das Smartphone laden. Die App ist in den beiden großen App-Stores unter „mathcitymap“ kosten- und werbefrei herunterzuladen. Zur Fortbildung sollte auch ein internetfähiges Laptop mitgebracht werden.

Termin: Mittwoch, 27.10.2021, 9:00-16:00 Uhr
Ort: Stadthaus, Am Markt 1, Frankfurt am Main 
 
Für diese Präsenzveranstaltung gilt das 2G-Zugangsmodell (geimpft / genesen mit Nachweis). Es stehen nur begrenzte Plätze für die Teilnehmer zur Verfügung. Die Plätze werden in der Reihe der Anmeldung vergeben.

Arbeitsgruppen-Treffen zu Modul 1

Unterrichtspraktische Anregungen, praxistaugliche Materialien, Methoden und Tipps sowie weiterführende Literatur 

Termin: Mittwoch, 10.11.2021, von 16:00-18:00 Uhr (online)

Modul 2: 

„Praxistaugliche Wege zum Problemlösen im Mathematikunterricht“

Projektteam des Instituts für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Prof. Dr. Timo Leuders, Prof. Dr. Lars Holzäpfel, Prof. Dr. Anika DreherJun.-Prof. Dr. Marita Friesen, Karina Demmler)

Problemlösen gehört nicht nur laut Bildungsplan zu den mathematischen Kompetenzbereichen, sondern ist für alle Schülerinnen und Schüler eine mathematische Kerntätigkeit. Umso wichtiger ist es, praxistaugliche Wege zum Problemlösen im Mathematikunterricht zu kennen, die sich gut in den Unterricht der Sekundarstufe I einbinden lassen.

In der Fortbildung geht es deshalb um die drei zentralen Bausteine des mathematischen Problemlösens: Was bedeutet Problemlösen im Mathematikunterricht? Welche Problemlösestrategien gibt es und wie werden sie von den Lernenden bei der Aufgabenbearbeitung genutzt? Und: Wie kann ich Lernende beim Problemlösen unterstützen? Hierzu gibt es jeweils theoretische Hintergrundinformationen, konkrete praxiserprobte Unterrichtsmaterialien mit didaktischen Handreichungen sowie Unterrichtsvideos, die beispielhaft die Umsetzung von Problemlösen anhand konkreter Aufgaben sowie den Einsatz der Materialien zeigen.

Das Fortbildungsangebot findet komplett online statt und umfasst sowohl asynchrone Phasen, die eine zeitliche flexible Bearbeitung der Fortbildungsinhalte ermöglichen, als auch synchron stattfindende Austauschveranstaltungen, die von unserem Referenten- und Fachberaterteam begleitet werden (genauer Zeitplan siehe unten). Das Fortbildungsangebot umfasst die folgenden Elemente:

  • Materialien zum flexiblen selbständigen Erarbeiten von Fortbildungsinhalten auf Moodle
  • begleitendes Fortbildungsjournal zur Reflexion der eigenen Lernprozesse und als Grundlage zum kollegialen Austausch
  • begleitende synchrone Phasen zu jedem Themenbereich mit den Referenten- und Fachberaterteam
  • vielfältige Anregungen und Unterstützung für die Erprobung der bereitgestellten Materialien im eigenen Unterricht
  • gemeinsame Austauschphasen zur Reflexion und Diskussion mit dem Referenten- und Fachberaterteam

Termine: jeweils Mittwoch 24.11.2021, 19.01.2022, 06.04.2022 und 22.06.2022; jeweils von 16:30-18:00 Uhr (online)

Evaluation zum 2. Modul (fakultativ)

Auseinandersetzung und Reflexion zu den Materialen aus Themenbereich 1

Termine: jeweils Mittwoch, 08.12.2021 und 16.03.2022 und 11.05.2022, jeweils 16:30 bis 18:00 Uhr (online) 

Modul 3: 

Sprachbildende Zugänge zu Arithmetik und Algebra in der Sekundarstufe I“

Technische Universität Dortmund: Prof. Dr. Susanne Prediger, Dilan Sahin-Gür

Um sprachlich schwache Lernende beim Mathematiklernen zu unterstützen, soll Sprache nicht unnötig vereinfacht werden. Stattdessen gilt es, die Sprache der Lernenden immer wieder einzufordern, zu unterstützen und sukzessive aufzubauen. 

Viele Schulen haben bereits begonnen, sprachbildende Ansätze in den Unterricht zu integrieren. Der Fortbildungstag bietet sowohl den Lehrkräften mit (ersten) Erfahrungen als auch Neueinsteigerinnen und -einsteigern Anregungen und Ansätze für unterschiedliche Themen der Arithmetik und Algebra. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf den Themen der Klassen 7 und 8 (Prozente, Variable und Terme, elementare Funktionen).

Termine: Mittwoch, 26.01.2022; Donnerstag, 24.02.2022 und Mittwoch, 09.03.2022, jeweils von 16:00 - 18:00 Uhr (online)

Arbeitsgruppen-Treffen zu Modul 3

Unterrichtspraktische Anregungen, praxistaugliche Materialien, Methoden und Tipps sowie weiterführende Literatur 

Termin: Mittwoch, 30.03.2022 von 16:00-18:00 Uhr (online)

Modul 4: 

„Brüche und Bruchrechnung - Kommunizieren üben, Argumentieren lernen und aus Darstellungen Grundvorstellungen entwickeln“

Prof. Dr. Sebastian Wartha, Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Seit jeher ist das Arbeiten mit Bruchzahlen gleichermaßen fehleranfällig und unbeliebt. Das Versprachlichen und Darstellen der Bearbeitungsprozesse ist überdies eine zusätzliche Herausforderung (nicht nur für Schülerinnen und Schüler). Die inhaltlichen Probleme können in zwei zentralen Bereichen gesehen werden:

  • Grundvorstellungen zu den neuen Zahlen und den Rechenoperationen mit ihnen werden in den Klassen 5/6 nicht oder nur unzureichend aufgebaut. Viele Lernende orientieren sich nur an unverstandenen Regeln, die rezeptartig eingesetzt werden und daher fehleranfällig sind.
  • Tragfähige Grundvorstellungen aus dem Grundschulbereich sind teilweise nicht mehr gültig und können sogar zu Fehlvorstellungen werden, die Lösungsprozesse erschweren oder gar verhindern.

Die prozessbezogenen Schwierigkeiten können in diesen Bereichen gesehen werden:

  • Bearbeitungswege können zwar durchgeführt aber nicht angemessen begründet und kommuniziert werden.
  • Darstellungsmittel erfüllen eher die Funktion der Veranschaulichung als die der Kommunikations- und Lernhilfe. Die konkreten Modelle sind nicht immer geeignet, zu gedanklichen Modellen ausgebaut zu werden.

Diesen zentralen Schwierigkeiten kann nicht durch mehr Üben begegnet werden. Daher werden im Workshop neben Möglichkeiten der Diagnose (von Schülerdokumenten und Videoaufzeichnungen) vor allem unterrichtliche Situationen und Lernumgebungen erarbeitet, in denen Grundvorstellungen zu Bruchzahlen aufgebaut und die Lernenden gegen Fehlvorstellungen sensibilisiert werden können. Hierzu werden konkrete Aufgabenformate bearbeitet und im Hinblick auf Möglichkeiten der Differenzierung diskutiert. Eine besondere Rolle kommt dem Auf- und Ausbau der prozessbezogenen Kompetenzen Kommunizieren, Argumentieren und Darstellen zu.

Termin: Mittwoch, 29.06.2022, 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort: Haus am Dom, Frankfurt am Main

Für diese Präsenzveranstaltung gilt das 2G-Zugangsmodell (geimpft / genesen mit Nachweis). Es stehen nur begrenzte Plätze für die Teilnehmer zur Verfügung. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Arbeitsgruppen-Treffen zum Modul 4

Unterrichtspraktische Anregungen, praxistaugliche Materialien, Methoden und Tipps sowie weiterführende Literatur

Termine: Mittwoch, 13.07.2022 von 16:00 bis 18:00 (online)

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über den Veranstaltungskatalog unter Angabe der Veranstaltungsnummer. Für die Präsenzveranstaltungen stehen nur begrenzte Plätze zur Verfügung. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Anmeldeschluss zur Fortbildungsreihe (Präsenz und online) ist Donnerstag, der 14. Oktober 2021

Veranstaltungsnummer der Reihe (Modul 1-4): 02103624 / 51097096

Die Module können auch einzeln gebucht und besucht werden:

Für die Präsenzveranstaltungen gilt das 2G-Zugangsmodell (geimpft/genesen mit Nachweis).

Bei Fragen

Bei Fragen zur Fortbildungsreihe wenden Sie sich bitte an:

Gerhard Kohlhepp
E-Mail: gerhard.kohlhepp@kultus.hessen.de

Nazanin Roushanaei 
E-Mail: Nazanin.Roushanaei@kultus.hessen.de

SERVICE