Umgang mit heterogenen Lerngruppen

Menschen mit Behinderung eine umfassende gesellschaftliche Teilhabe zu eröffnen, ist der zentrale Aspekt der UN-Behindertenrechtskonvention. Hessen bietet vielfältige Möglichkeiten, den individuellen Bedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler zu entsprechen.

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Kinder, die auf dem Boden knien und durch bunte Hula-Hula-Ringe schauen und den Betrachter anblicken

Zielsetzung

Übergeordnetes Ziel der Fortbildungsangebote der Hessischen Lehrkräfteakademie für Schulleitungen sowie für Lehrkräfte der Förderschulen und von inklusiv arbeitenden Schulen ist es, sowohl pädagogisches Wissen über die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen zu vermitteln als auch methodische Handlungskompetenz und Sicherheit im Umgang mit herausforderndem Verhalten zu erlangen.

Auf organisatorischer Ebene sollen zudem Möglichkeiten eröffnet werden, Schule und Unterricht so zu gestalten, dass alle an der schulischen Bildung Beteiligten pädagogisch wirksam arbeiten können.

Aktuelles Fortbildungsangebot

Das Fortbildungsangebot zur sonderpädagogischen Förderung und Inklusion besteht aus 3 Säulen, die sich an jeweils unterschiedlicher Zielgruppen richten.

Säule 1: Inklusiv arbeitende Schulen gestalten

Zielgruppe: Schulleitungsteams der allgemeinen Schule

Inhalte:

  • Veränderungsmanagement – Standortbestimmung, Schulentwicklung initiieren, Prozessplanung
  • Strukturelle Voraussetzungen inklusiver Schulentwicklung
  • Kollegiale Kooperation in inklusiven Settings durch interdisziplinäre Zusammenarbeit

Säule 2: Lernen in inklusiv arbeitenden Schulen gestalten

Zielgruppe: Lehrkräfte der allgemeinen Schule mit BFZ-Lehrkräften im Tandem/Team

Inhalte:

  • Gestaltung von Lernstrukturen als verhaltenssteuernde Maßnahmen
  • Beurteilen und Bewerten
  • Sozial-Emotionale Entwicklung von Lernenden
  • Lernen begleiten/Kommunikation

Säule 3: Lernen in Förderschulen gestalten

Zielgruppe: Schulleitungsmitglieder sowie Lehrkräfte und Steuergruppen von Förderschulen

Inhalte

  • Das schuleigene pädagogische Profil identifizieren und (mit Blick auf die Region) weiterentwickeln
  • Strukturelle Voraussetzungen von Schulentwicklung und Entwicklungsmanagement
  • Herausforderndem Verhalten mit systemisch wirksamen Lern- und Förderkonzepten begegnen

Die Arbeits- und Lernprinzipen in den Fortbildungsreihen

Die Fortbildungen sind als Reihen mit jeweils mehreren Themenbausteinen konzipiert, die zurzeit aus pandemiebedingten Gründen fast ausschließlich online durchgeführt werden und zur unterrichtsfreien Zeit stattfinden. Individuelle Beratungstermine können mit den Referentinnen und Referenten vereinbart werden und in Säule 1 und 3 auf Wunsch auch vor Ort in der eigenen Schule durchgeführt werden.

Jede Fortbildungsreihe wird durch einen Moodle-Kurs auf dem Hessischen Bildungsserver unterstützt, in dem weiterführendes Material und Selbstlernbereiche zur Verfügung stehen.

Die Seminarleitung steht in ihrer Grundhaltung für individualisiertes-, prozess- und kompetenzorientiertes Lernen. Die Lernsettings und Inhaltsangebote in den Fortbildungsbausteinen orientieren sich an den individuellen Bedarfen der teilnehmenden Teams.

In den Veranstaltungen werden themenbezogene und bedarfsorientierte Inputs angeboten. Die teilnehmenden Teams arbeiten kompetenz- und prozessorientiert an individuell identifizierten Entwicklungsvorhaben und werden dabei von den Fortbildenden begleitet.

Regelmäßige Reflexions- und Feedbackphasen sind wesentlicher Teil der prozessorientierten Arbeit an den eigenen Vorhaben. Am Ende der Fortbildung präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ergebnisse und machen daran das eigene Lernen für alle sichtbar.

Diese Form der Gestaltung von Fortbildung nach dem Selbstähnlichkeitsprinzip („Doppeldecker“) ermöglicht die direkte Übertragung von Selbstlernerfahrungen in den Schulkontext.

Ihr Weg zum Angebot

Neue Veranstaltungen im Online-Format beginnen in allen 3 Säulen zum neuen Halbjahr (Februar 2021).

Wenn Sie als Schulleitungsteam oder als Lehrkräftetandem/-team an der Fortbildungsreihe teilnehmen wollen, können Sie sich über den landesweiten Veranstaltungskatalog direkt anmelden, indem Sie bei Prio-Thema ein Häkchen bei Inklusion setzen.

Fortbildungen zu spezifischen Förderschwerpunkten und sonderpädagogischer Förderung finden Sie bei der Didaktischen Werkstatt an der Universität Frankfurt.

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