Begleittexte zur Konzeption und Arbeitshilfen für Lehrkräfte

Das Konzept der hessischen Kerncurricula ist wissenschaftlich fundiert. Zur intensiveren Einarbeitung in die theoretischen Grundlagen stehen nachfolgend erläuternde und weiterführende Texte zur Verfügung. Auf der Grundlage von Praxiserfahrungen und wissenschaftlicher Erkenntnisse wird das Konzept kontinuierlich weiterentwickelt.

Bücherstapel

Begleittext 1

Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Eine Darstellung für Lehrerinnen und Lehrer an hessischen Schulen

von Dieter Höfer, Ulrich Steffens, Dr. Gunther Diehl, Petra Loleit, Dieter Maier

Bücherstapel

Begleittext 2

Kompetenzorientiertes Unterrichten nach dem neuen Kerncurriculum für Hessen. Ein Text für die interessierte Öffentlichkeit

von Dieter Höfer, Petra Loleit, Ulrich Steffens, Dr. Gunther Diehl

Bücherstapel

Begleittext 3

Bildungsstandards und Unterrichtsentwicklung – Impulse für eine kompetenzorientierte Lehr- und Lernkultur

von Dr. Jürgen Markstahler

Bücherstapel

Begleittext 4

Bildungsstandards und Schulentwicklung – ein vernachlässigter Zusammenhang

von Prof. Dr. Rudolf Messner

Bücherstapel

Begleittext 5

Bildungsstandards als Chance für die Schul- und Unterrichtsentwicklung

von Ulrich Steffens

Bücherstapel

Begleittext 6

Einige Gelingensbedingungen für kompetenzorientierten Unterricht

von Prof. Dr. Jürgen Oelkers

Bücherstapel

Begleittext 7

Wie unterrichtet man Kompetenzen? Didaktik und Praxis kompetenzfördernden Unterrichts

von Prof. Dr. Rainer Lersch

Schlagworte zum Thema