Ein Strichmännchen erläutert als Moderator vier anderen etwas an einer Metaplanwand

Personenzentrierte Beratung mit Coaching-Elementen

Die Qualifizierungsreihe wird in vier zweitägigen Modulen durchgeführt. Daran anschließend besteht mit der Teilnahme an weiteren Modulen die Möglichkeit, eine Zertifizierung zu erhalten. Die Anmeldung zur Qualifizierungsreihe erfolgt über die Leitungen der Studienseminare.

Lesedauer:4 Minuten

Qualifizierungsreihe für Ausbilderinnen und Ausbilder

Ziel der Qualifizierungsreihe „Personenzentrierte Beratung mit Coaching-Elementen“ ist es, die Beratungskompetenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu fördern, indem ein gemeinsames Beratungsverständnis begründet und Coaching-Elemente für eine Beratung vor allem von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst erarbeitet und geübt werden.

Module

Die Reihe besteht aus zunächst vier Modulen mit dem Ziel, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu qualifizieren, Beratungen mit Coaching-Elementen durchzuführen. Daran anschließend besteht die Möglichkeit, mit weiteren Modulen eine Zertifizierung zu erhalten.

Geplant ist, darauf aufbauend weitere Module anzubieten - mit dem Ziel, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Lehrcoaches auszubilden.

Die ersten vier Module haben folgende Themenschwerpunkte: 

Module

Überblick über die Ausbildung

  • Ziele, Arbeitsweise und Aufbau
  • Struktur der Ausbildung
  • Aktivitäten zwischen den Modulen

Coaching Grundlagen – kurze Einführung / Wiederholung

  • Hintergrund, Menschenbild
  • Haltung
  • Prozessgestaltung
  • Feedbackprozesse

Der Coachingprozess – Phasenmodell

  • Orientierung, Klärung, Lösung, Abschluss
  • Muster: Input, Demo, Übung, Reflexion
  • Intensive Übung des Basisformates durch alle TN

Integration in den Arbeitsalltag / Implementierung

  • Systemischer Kontext für Beratung
  • Nutzen für Unterrichtsbesuche

Grundlagen systemischen Denkens

  • Hintergrund und Einordnung
  • Die personale Systemtheorie
  • Elemente sozialer Systeme

Interventionsmöglichkeiten im Coaching

  • Visualisierung sozialer Systeme
  • Referenztransformation
  • Regeln sozialer Systeme
  • Regelkreise (wiederkehrende Interaktionsmuster)
  • Systemgrenzen und Systemumwelt
  • Entwicklungsdynamik des Systems

Analoge Methoden – der etwas andere Zugang im Coaching

Integration in den Arbeitsalltag

  • Anwendungsmöglichkeiten in Seminar und Beratung
  • Umgang mit Veränderungen

Grundlagen

  • Intra- und interpersonelle Konflikte
  • Konflikte als Eigenschaft sozialer Systeme
  • Eskalation von Konflikten

Grundstruktur des Konfliktcoachings (unter Nutzung bereits bekannter methodischer Ansätze)

  • Regelkreis
  • Referenztransformation
  • Systemvisualisierung

Bearbeitung intrapersonaler Konflikte

  • Arbeit mit Stühlen
  • Tetralemma
  • Arbeiten mit dem Innern Team

Konfliktmoderation

  • Coaching in Triadensituationen
  • Konfliktanalyse

Umgang mit Emotionen im Coaching

Ausblick auf die möglichen Inhalte des 4. Moduls

Selbstmanagement-Prozessmodell

  • Ankern
  • Kognitionen und Emotionen
  • Copingstrategien

Methodenwahl

Regeltransformation

Arbeitsphase Individuelle Stabilisierung

Implementierung Coaching im Seminar

Aktuelle Planung

Nachdem bereits mehrere Staffeln erfolgreich durchgeführt wurden, werden aktuell weitere Staffeln vorbereitet und geplant.

Die Anmeldung zur Qualifizierungsreihe erfolgt ausschließlich per E-Mail über die Seminarleitung.

Materialien und Austausch

Die Hände eines Manns in einem blauen Pullover, der gerade auf einem Notebook tippt; im Vordergrund sind Grafiken zum Datenschutz zu sehen

Login

Moodle-Kurs für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Begleitmaterialien sowie Möglichkeiten zum Austausch bietet der interne Moodle-Kurs zur Qualifizierungsreihe auf dem Hessischen Bildungsserver. Der Zugang ist passwortgeschützt.

Wussten Sie schon?

Zur Qualifizierungsreihe werden regelmäßig Fortbildungen angeboten, die das zugrunde liegende Konzept der personenzentrierten Beratung mit Coaching-Elementen erläutern und ein angeleitetes Coaching anhand konkreter Fälle durchgeführt. Zudem werden mögliche Anwendungen des Konzepts diskutiert und im Hinblick auf die Ausbildungspraxis bewertet. Anschließend wird das eigene Beratungsverständnis reflektiert.

Eine Übersicht über die aktuellen Veranstaltungen finden Sie unter dem nachfolgenden Link.